Donnerstag, 26. April 2012

Hoffnung :: Assoziation 2012 :::

Die Hoffnung ist der Regenbogen
über dem herabstürzenden Bach des Lebens.
Friedrich Wilhelm Nietzsche

eweb KW17 HOFFNUNG

Hoffnung (vgl. mittelniederdt.: hopen „hüpfen“, „[vor Erwartung unruhig] springen“, „zappeln“)
ist eine zuversichtliche innerliche Ausrichtung, gepaart mit einer positiven Erwartungshaltung,
dass etwas Wünschenswertes in der Zukunft eintritt, ohne dass wirkliche Gewissheit darüber besteht. Das kann ein bestimmtes Ereignis sein, aber auch ein grundlegender Zustand wie etwa anhaltende Gesundheit oder finanzielle Absicherung. Hoffnung ist die umfassende emotionale und unter Umständen handlungsleitende Ausrichtung des Menschen auf die Zukunft.
Hoffend verhält sich der Mensch positiv zur Zeitlichkeit seiner Existenz.
Hoffnung kann begleitet sein von der Angst und der Sorge, dass das Erwünschte nicht eintritt.
Ihr Gegenteil ist die Verzweiflung, die Hoffnungslosigkeit, die Resignation oder die Depression.
Hoffnung ist auch eine der drei christlichen Tugenden: Glaube, Liebe und Hoffnung.
Quelle: wikipedia.de

Hoffnung ist die Sonne zwischen den Wolken.
Hoffnung ist die kleine Schwester des Optimismus’.

Und ihr? Worin seht ihr Hoffnung?

Ich freue mich auf eure Beiträge in Wort und/oder Bild!

Wie alles angefangen hat, könnt ihr hier nachlesen.

Der Mai steht vor der Tür – und das sind die kommenden Assoziationen:
(ich hoffe, sie gefallen euch?)

3. Mai (18. KW)
Frühling

10. Mai (19. KW)
Stärke

17. Mai (20. KW)
Verbundenheit

24. Mai (21. KW)
Erfolg

31. Mai (22. KW)
Gesundheit

 

8 Kommentare:

  1. Ich bin wieder dabei.Die neuen Themen gefallen mir sehr gut.
    Das Projekt macht mir großen Spaß und sorgt dafür das ich über einige Dinge intensiver nachdenke...großartig
    Lg Mummel

    AntwortenLöschen
  2. guten morgen
    ich mag die assoziationen wirklich sehr gerne und bin auch dieses mal wieder mit dabei.

    ganz liebe grüsse
    michaela

    AntwortenLöschen
  3. Diese Woche mit dabei und danke für die tollen Begriffe.
    ♥liche Grüße
    Bine

    AntwortenLöschen
  4. Oh, wir haben uns beide einen Himmel für die Hoffnung ausgesucht ♥
    LG Sabine

    AntwortenLöschen
  5. Ich bin auch wieder dabei! Ich wünsche dir einen wundertollen Donnerstag! =)
    GLG Dany

    AntwortenLöschen
  6. Bin auch wieder dabei!

    Wünsche Dir einen sonnigen Tag,
    Sonja

    AntwortenLöschen
  7. Heute zum ersten Mal dabei und ich hoffe es hat geklappt. Ich finde dieses Projekt sehr spannend! Besten Dank Kirstin!!

    Liebe Grüsse Chantal

    AntwortenLöschen
  8. ... auch mal wieder dabei!
    Liebe Grüße, Christine

    AntwortenLöschen

Vielen Dank, dass du mir deine Zeit geschenkt hast und mir zu diesem Post etwas sagen möchtest ♥