Dienstag, 10. April 2012

Drei Färbeexperimente

Oh, Mann. Ihr sooo goldig! Ihr seid wirklich wahre Schätze *schmatz*
Ich bin immer noch nicht dazu gekommen, die vielen Kommentare und eMails
mit euren genialen Tipps und Ratschlägen zu beantworten. Bitte verzeiht…
Ich bin euch so dankbar und hole das so schnell wie möglich nach. Versprochen!

Gestern war mir so griesgnaddelig im Kopf, sprich: ich hatte Kopfschmerzen wir irre.
Da hat’s mich zur Ablenkung noch mal in die Küche verschlagen. Nur mal gucken,
wie sich was unter welchen Umständen so entwickelt. Neugiergen eben *hüstel*

cobyki17 Annabel

Das hier sah mal richtig, richtig gut aus. Ehrlich! Ich habe einen Strang Opal auf der Wollhaspel gewickelt, nach Vorschrift eingeweicht, danach etwas platt gedrückt und die untere Hälfte in eine Schale mit roter Ashford Farbe gelegt. Darüber habe ich grüne Farbe mit einem Löffel verteilt. Allerdings hatte da Mutter Ungeduld ihre Hand im Spiel. Ich denke, ich hätte das Ganze über Nacht oder so einziehen lassen müssen. Jetzt besteht die Gefahr, dass die beiden Socken verschieden aussehen werden, weil mittig weniger Farbe aufgesaugt wurde. Aber hübsch sah er aus, der Knäuel. Bis ich ihn aufgewickelt habe *hustundkeuch*

cobyki18 Rosamunde

Ja, und weil von der roten Farbe noch so viel übrig war, habe ich einfach diesen Strang (Trekking Zitron) völlig ohne Vorbehandlung in die Schale gelegt. Ratzfatz hat er die Flüssigkeit aufgesaugt. Ich hab’ also noch ein wenig kochendes Wasser, ein bisschen Farbpulver und Essig zugegeben und geschaut, was so passiert. Ich bin recht zufrieden.

cobyki19 Leopold

Na? Hier hat das Wickeln dank eurer Tipps tatsächlich mal geklappt. War ein Glückstreffer.
Also, dieses Trekking Zitron habe ich in eben dieser Form eingeweicht und dann genau so in mit Farbe gefüllte Gläser getaucht. Erst den oberen, dann den unteren Teil. Färdsch iss ;)

Und jetzt sollte ich vielleicht auch mal aufstricken, was ich da vekleckselt habe, was?
Außerdem habe ich auf Ratschlag noch einmal dieses Buch bestellt. Das erste Exemplar
habe ich nämlich mal meiner liebsten Oma Socke *duckundwech* geschenkt. Da hatte ich mit Färben so gar nix am Hut. Und jetzt? Hibbel! Ich könnt’ schon wieder… ;)

Nachdem wir heute einen wirklich supersonnigwonnigen Tag hatten,
fing es pünktlich zu Feierabend zu regnen an. Der Schlossherr heizt gerade den Ofen.

Einen kuscheligen Dienstagabend euch allen :)

11 Kommentare:

  1. *.* Soooo schöne Farben!!! Und das mit Kopfschmerzen!!! Ich hoffe es geht die besser! =)
    GLG Dany

    AntwortenLöschen
  2. Also, sie mal nicht so streng mit Dir. Nach meiner Erfahrung schauen oft die scheußlichsten Stränge/Bobbels verstrickt super aus und umgekehrt.

    Liebs Grüßle
    Tanja

    AntwortenLöschen
  3. Also Leopold ist ja wohl der Hammer. Hoffentlich strickst du den ganz bald an, weil ich sooooo neugierig bin. Gespannt bin ich aber auch, was bei Annabel rauskommen wird.

    Viele Grüße, Nicole

    AntwortenLöschen
  4. Leopold sieht klasse aus!
    Wenn du die gefärbte Wolle mal verkaufst, dann bin ich sicher eine deiner Kundinnen... ich kann zwar nicht stricken, aber häkeln könnte ich ja und zur not hab ich ja noch eine strickende Schwägerin und eine Omi :)

    lg, chrissi

    AntwortenLöschen
  5. Na du Färbemonster *kicher* Also der letzte Strang - den sabber ich grad gaaanz hingebungsvoll an ♥

    Boah ist der schön!!! Das hast du toll hinbekommen!

    Begeisterte Grüße nima

    AntwortenLöschen
  6. "leopold" ist eine wahre schönheit! wow!! :D

    liebe grüße,
    sarah.

    AntwortenLöschen
  7. Uh uh uuuuuh, was sehe ich?
    Du bist am Farbferkeln? :-)
    Ja, Waaaahnsinn...diese Farben.
    Britta, Franziska und der Leopold...TOLL!!!
    Ich bin gespannt, wie sie sich verstrickt machen.

    Ganz liebe Grüße an Dich
    Marion

    AntwortenLöschen
  8. haste gut gekleckst :D
    sehr hübsche Stränge ..
    Rosamunde würde ich Dir heimlich klauen kommen *ggg*

    Greets
    Annette

    AntwortenLöschen
  9. wunderschöne Farbferkeleien hast du da wieder gemacht!Ich finde auch deine Wolle ist toll geworden und nun bin ich auf das verstrickte ganz gespannt...ist ja immer so ne Überraschung was nachher dabei heraus kommt...
    Kopfschmerzen sind d..f und ich leide mal mit dir...habe seit 2 Tagen Migräne !!Gute Besserung wünsch ich dir und schicke liebe Grüße
    Sandra

    AntwortenLöschen
  10. wahnsinnsfarben - besonders die im vorhergehenden post explodieren :-)

    AntwortenLöschen
  11. Goile Färbungen.. Jaaaa Färben macht süchtig... Willkommen im Club!!
    Los anstricken...bin neugierig :o))

    Lg Hulla

    AntwortenLöschen

Vielen Dank, dass du mir deine Zeit geschenkt hast und mir zu diesem Post etwas sagen möchtest ♥