Samstag, 16. Juni 2012

Das schwarze Blut von Jean-Christophe Grangé

Offenbar habe ich im Moment ein Händchen für äußerst morbide Bücher. Obwohl... was hatte ich erwartet, als ich mir Das schwarze Blut von Jean-Christophe Grangé - dem Autor von Die purpurnen Flüsse - auf die Ohren holte?

Das schwarze Blut

Autor: Jean-Christophe Grangé
Sprecher: Joachim Kerzel
Spieldauer: 07 Std. 26 Min. (gekürzt)
Kategorie: Thriller, Mystery & Verschwörung
Anbieter: Lübbe Audio
Veröffentlicht: 2007

Der Serienmörder Jacques Reverdi sitzt im Gefängnis und wartet auf sein Urteil. Der Pariser Journalist Mark Dupeyrat plant einen Bestseller über diesen Mann und "erfindet" zu diesem Zweck Elisabeth, die Briefkontakt mit Reverdi aufnimmt. Um die Sache glaubwürdig zu machen, hat Mark das Foto einer Freundin beigefügt. Der Mörder verliebt sich in die Briefeschreiberin und gibt mehr und mehr von sich preis. Als Mark genug Stoff zusammen hat, bricht er die Korrespondenz ab. Doch dann entkommt Reverdi aus dem Gefängnis und der Alptraum beginnt...

(c)+(p) 2006 Lübbe Audio

Zunächst ein ganz, ganz großes Kompliment für die Interpretation: Joachim Kerzel leiht als Synchronsprecher Jack Nicholson, Dustin Hoffmann, Dennis Hopper und vielen anderen Stars seine sonore Stimme. Er haucht nicht nur den Protagonisten, sondern schlichtweg der ganzen Geschichte um Mord und Tod Leben ein.

Grangé verbindet die Gedanken eines Serienmörders mit dem Leben zweier Menschen, die ihren Platz im Leben suchen und dabei in eine Katastrophe schlittern. Er nimmt uns mit auf den Weg in die Gedanken eines psychopathischen Killers. Die Ausschweifungen über das weibliche Menstruationsblut hätte ich nun nicht unbedingt gebraucht, aber Blut in jeder Fasson ist nun mal der Schwerpunkt. Zu Beginn empfand ich das Buch als ein wenig langatmig. Mag auch daran liegen, dass ich mir schwer die französischen Namen merken kann. Die Spannung reduziert sich auf die etwa letzten eineinhalb Stunden. Ansonsten eine gute Geschichte mit Fantasie und dunkeln Abgründen.

Insgesamt gibt es von mir __iPod__iPod__iPod__iPod__iPod

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank, dass du mir deine Zeit geschenkt hast und mir zu diesem Post etwas sagen möchtest ♥