Donnerstag, 4. Dezember 2025
.x steht für 10 | 06.03.2019 • 11.03.2019
Mittwoch, 3. Dezember 2025
.x steht für 10 | 04.03.2019 • 06.03.2019
Dienstag, 2. Dezember 2025
.x steht für 10 | 28.02.2019 • 03.03.2019
.qwert | walter moers
Zamonien in einer anderen Dimension: Wo das Hören zum Abenteuer wird.
Nach einem Sturz durch ein Dimensionsloch erwacht Qwert, der Gallertprinz aus der 2364. Dimension, in der Parallelwelt Orméa. Irritiert stellt er fest, dass er im Körper und der Rüstung eines attraktiven Ritters steckt, den er aus Trivialromanen kennt: Prinz Kaltbluth. Kein Wunder also, dass er zunächst eine gefesselte Schönheit befreien muss, die von einem dreiköpfigen Ungeheuer bewacht wird. Mit Hilfe seines unsichtbaren Degens Tarnmeister gelingt die Befreiung – doch die Gerettete entpuppt sich als gefährliche Janusmeduse, die alles Leben mit ihrem bösen Blick in Stein verwandeln will. Von nun an hat Prinz Kaltbluth eine ritterliche Verpflichtung: Er muss Orméa von der entfesselten Meduse erlösen. Ungünstig nur, dass er sich gerade unsterblich in sie verliebt hat.
Walter Moers schickt uns auf eine rasante Reise durch eine wahnwitzige Welt, die aus nichts als Abenteuern, Spannung, Ritterromantik, dialoglustigem Humor und reiner Fabulierlust besteht. In diesem atemlosen Pageturner, wo nichts ist, wie es scheint, und immer alles anders kommt, als man denkt, kreuzen sich die abenteuerlichsten Ideen und Bilder unserer Kultur, von antiken Mythen und Ritterromanen bis zu Fantasyfilmen; von den Nibelungen und der griechischen Sagenwelt über Don Quichote und König Artus´ Tafelrunde bis hin zu Monty Python.
©2025 Penguin Verlag (P)2025 der Hörverlag
Autor: Walter Moers
Gesprochen von: Andreas Fröhlich
Spieldauer: 19 Std. und 7 Min. (ungekürzt)
Veröffentlicht: 05.11.2025
Kategorie: Science Fiction & Fantasy
Sprache: Deutsch
Anbieter: der Hörverlag
Selbstredend hatte ich auch dieses Buch wieder vorbestellt und hohe Erwartungen. Und auch dieses Mal hat Walter Moers mich nicht enttäuscht. Qwert ist ein Fest für die Sinne, eine schier endlose Ideenflut, literarisch ausgefuchst und wunderbar abstrus. Sprachgewaltig, mit zahlreichen Schachtelsätzen und Aufzählungen, reiht sich "Qwert" zu allen anderen Romanen des Autors ein. Ein fesselnder Genuss, die vor allem all jene erfreuen wird, die zwischendurch die übermütige Unbeschwertheit der "Blaubär"- und "Rumo"-Romane vermisst haben sollten. Mit seinem Ritterroman hat der Kult-Autor wieder einmal ein Meisterwerk geschaffen.
Ich habe mich ja sofort in Schneesturm verliebt! Erneut eines von vielen weiteren Wesen, das Moers' herausragender und unvergleichlicher Fantasie entsprungen und doch so lebendig ist.
"Qwert" ist ein literarisches Meisterwerk mit bizzaren Charakteren, wilden Geschichten, viel Witz, unübertrefflicher Fantasie, großem Niveau und ganz, ganz viel Liebe. Im Buch und für das Buch!


