Dienstag, 12. April 2016

.mieses karma hoch 2 von david safier

Die Gelegenheits-Schauspielerin Daisy Becker trinkt, raucht und bestiehlt auch schon mal ihre WG-Genossen. Mit Mitte zwanzig hat sie noch immer keine Ahnung, was sie mit ihrem Leben anfangen will. Noch viel weniger weiß sie, was das Wort "Liebe" eigentlich bedeutet. Und sie wird es in diesem Leben auch nicht mehr erfahren, denn sie gerät in einen tödlichen Autounfall mit dem arroganten Hollywoodstar Marc Barton.
 
Daisy und Marc werden als Ameisen wiedergeboren und erfahren von Buddha, dass sie in ihrem Leben zu viel mieses Karma angesammelt haben. Allerdings haben die beiden nur wenig Lust, fortan als Ameisensoldaten in den Krieg zu ziehen. Außerdem wollen sie um jeden Preis verhindern, dass Daisys bester Freund und Marcs Ehefrau ein Paar werden. Was also tun? Gutes Karma sammeln, um die Reinkarnationsleiter über die Stufen Goldfisch-Storch-Schnecke hoch zu klettern und wieder zu Menschen zu werden! Doch das ist nicht so einfach, wenn man sich nicht ausstehen kann und sich gegenseitig die Schuld an dem Unfalltod gibt. Und noch viel schwerer wird es, wenn man sich trotz allem ineinander verliebt...
 
©2015 David Safier / Rowohlt Verlag GmbH, Reinbek bei Hamburg (P)2015 Argon Verlag GmbH

Mieses Karma hoch 2
 
Autor: David Safier
Gesprochen von: Nana Spier
Spieldauer: 08 Std. 06 Min. (ungekürzt)
Veröffentlicht: 05.11.2015
Kategorie: Comedy & Humor > Humoristische Romane
 
Mieses Karma war mein erstes Hörbuch von David Safier und das erste, das ich im Blog rezensiert habe. Vor sieben Jahren hat mich die Idee mit der Wiedergeburt und deren Umsetzung als Buch schlichtweg vom Hocker gehauen. Ich mag den Stil von Safier. Seinen Humor. Aber… was sollte in Bezug auf Mieses Karma jetzt noch kommen?
 
Natürlich ist der Überraschungseffekt „Hallo, ich bin Buddha. Und du bist wiedergeboren“ erst einmal weg. Und zu Beginn der Story scheint es, als würden sich keinerlei überraschende Wendungen ergeben. Und dennoch… Nana Spier erzählt so spritzig und mitreißend, dass das Buch keine Sekunde langweilig wurde. Nicht jugendfreie Kraftausdrücke des arroganten Schauspielers Barton wurden beherzt mit Piiieeep! Unterlegt, was mich regelmäßig zum Schmunzeln brachte.
 
Man sollte auch nicht dem irrigen Glauben unterlegen sein, dass am Ende einfach alles gut wird. So schnell geht’s nun doch nicht. Und nicht so einfach. Ich habe ein, zwei Mal feste geschluckt. Denn auch das Leben nach dem Leben ist kein Ponyhof. Aber natürlich gibt’s ein Happy End ;)

9von10

1 Kommentar:

  1. Das Buch habe ich schon mehrfach gelesen. Bei Büchern geht es mir wie bei guten Filmen. Ich lese sie immer wieder. Es wird nie langweilig und macht doch nachdenklich.
    Herzliche Grüße, Dinkelhexe Renate

    AntwortenLöschen

Vielen Dank, dass du mir deine Zeit geschenkt hast und mir zu diesem Post etwas sagen möchtest ♥