Samstag, 17. Oktober 2015

.hörbar | das schicksal ist ein mieser verräter von john green

Die 16-jährige Hazel hat Krebs. Aber sie will auf gar keinen Fall bemitleidet werden und kann mit Selbsthilfegruppen nichts anfangen. Bis sie genau dort auf den intelligenten, gut aussehenden und umwerfend schlagfertigen Gus trifft. Der geht offensiv mit seiner Krankheit um. Hazel und Gus diskutieren Bücher, hören Musik, sehen Filme und verlieben sich ineinander - trotz ihrer Handicaps und ihrer Unerfahrenheit. Gemeinsam erfüllen sie Hazels großen Traum und fliegen nach Amsterdam...

©2012 Carl Hanser Verlag GmbH, München. Übersetzung: Sophie Zeitz (P)2014 Hörbuch Hamburg HHV GmbH, Hamburg

5von7 Hörbügeln

Autor: John Green
Gesprochen von: Jodie Ahlborn
Spieldauer: 7 Std. 01 Min. (ungekürzt)
Kategorie: Jugend-Hörbücher > Jugend heute
Veröffentlicht: 01.06.2014
Anbieter: HörbucHHamburg HHV GmbH

Das Schicksal ist ein mieser Verräter wird der Kategorie 'Jugenbücher' zugeordnet. Doch genau so wie beispielsweise die Edelsteintrilogie von Kerstin Gier ist es eine Geschichte sowohl für Jung als auch Alt. Ich persönlich war gefesselt von diesem Buch, obwohl der Schreibstil mich anfänglich ein wenig an "Kirschroter Sommer" erinnert hat. Ob diese permanente Abfolge von …sagte er, …sagte ich, …sagte er, …sagte ich beabsichtigt war, vermag ich an dieser Stelle nicht zu beurteilen. Stilistisch wechselte der Formulierungsanspruch immer wieder von jugendlicher Schreibe zu erwachsener Rhetorik. Das aber nur nebenbei. Denn alles in allem finden sich sehr viele und sehr tiefgründige Formulierungen in diesem Buch, wobei es in einer erfrischenden und teilweise liebenswert sarkastischen Weise geschrieben ist, dass mir das Herz aufging.

Die Lovestory zwischen Hazel und Gus ist besonders. Selbstverständlich auch unter dem Aspekt Krebs und damit einhergehend der alltäglich bewussten Endlichkeit ihrer jungen Liebe ..so intensiv und berührend.. und ihres jungen Lebens.

Jodie Ahlborn hat dieses Buch so hervorragend interpretiert, dass ich geneigt bin, zu behaupten, niemand anderes hätte diesen speziellen Charakteren mehr Leben einhauchen können. Danke dafür.

Ich bin restlos begeistert und werde jetzt ..vermutlich.. Rührei essen. Zum Abendbrot. Nicht zum Frühstück.
10von10

1 Kommentar:

  1. Ich fand das Buch auch toll! Habe mir gerade "Eine wie Alaska" besorgt...soll auch gut sein.
    Liebe Grüße und guten Appetit,
    Lee

    AntwortenLöschen

Vielen Dank, dass du mir deine Zeit geschenkt hast und mir zu diesem Post etwas sagen möchtest ♥