Da ich den Ostersonntag mit und bei meinen Eltern verbracht habe, hoppelte der Enkel-Hase erst am Montag bei mir durch den Garten. Ich habe die Luft angehalten, dass es nicht doch noch oder schon zu regnen anfängt, bis der große Sohn und meine Schwiegertochter am Nachmittag mit dem kleinen Enkel vorbeikommen. Der große Enkel nämlich wollte schon ab Vormittag alleine bei mir sein. Als Junior mir sagte, dass ich ..außer ihnen als Eltern selbst.. der einzige Mensch bin, mit dem er immer gerne ganz alleine sein will, hat mich das sehr gerührt und macht mich irre stolz.
Nun denn. Die große Enkelmaus wollte in jedem Fall Waffeln mit Oma backen. Für sich. Für Oma. Und für Mama und Papa und kleinem Bruder, wenn diese dann am Nachmittag kamen.
Ich hatte alle Zutaten bereits am Morgen abgewogen und in einzelne Schüsselchen gefüllt, damit der kleine Mann direkt loslegen, alles vermischen und mit nur ein wenig Omahilfe den Teig anrühren konnte.
Und dann stellten wir fest, dass das neu gekaufte Waffeleisen ganz offensichtlich defekt ist. Es tat sich nichts, obgleich ich ..natürlich auf Enkelmausanweisung.. sämtliche Steckdosen in der Wohnung ausprobiert habe. Jakob beobachtete unser Tun nicht ganz ohne Verwirrung.
Da waren wir nun. Mit unserem Waffelteig und ohne funktionierendes Waffeleisen. Ich schlug vor, dass wir einfach versuchen, daraus Muffins zu machen. Mit Apfelschnitzen. Und ein bisschen Quatsch zwischen jedem weiteren Arbeitsgang.
Zufrieden beobachteten wir unser Werk. Improvisation ist halt eben alles. Okay, fast!
Der Rest ist nämlich Ritual. Und zwar eines, das ich mit meinen Söhnen bereits zur Kindergartenzeit eingeführt hatte: Immer an Faschingsdienstag machten wir uns Minipizzen und aßen diese alle drei gemeinsam im elterlichen Bett, während wir einen Disney-Film schauten. Und genau das wollte die Enkelmaus natürlich auch wieder. Nur halt eben mit Waffelteigmuffins. Und während Elsa und Anna über den Bildschirm schlidderten, aßen und spielten und erzählten wir beide im Bett.
Übrigens: Die Ostersuche schafften die beiden Enkelmäuse tatsächlich noch relativ knapp vor dem am frühen Abend einsetzenden Regen.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Vielen Dank, dass du mir deine Zeit geschenkt hast und mir zu diesem Post etwas sagen möchtest ♥