Moin Moin, ihr Lieben ♥
Mittwochs mag ich euch gerne eine Geschichte erzählen…
…von kleinen Umpfen, die frisch geschlüpft sind. Papa Umpf ist mächtig stolz!
Ob die Kleinen [übrigens sein erster Nachwuchs!] ein wenig ungezogen sind?
Nein. Sie sind nur etwas aufgeregt, weil ihr erster großer Fototermin ansteht.
Da ist bereits der Papa und hat ein waches Auge auf den Nachwuchs.
Schon tanzt niemand mehr aus der Reihe. Bravo!
Ihr möchtet gerne wissen, was ein Umpf überhaupt ist? Es ist wie folgt überliefert:
Das Umpf (Anima medicus) ist ein äußerst umgängliches Wesen aus der Familie der Zyklopen innerhalb der Ordnung der Seelenheilchen. Es hält sich vorwiegend in verschlossenen Einweckgläsern auf und verharrt mit schier grenzenloser Geduld, bis der Besitzer seiner Hilfe bedarf; dies ist überwiegend der Fall, wenn dem Homo sapiens die Worte fehlen oder er derer zu viele (geschluckt) hat und sie dringend loswerden muss. Das Umpf verfügt über relativ große Ohren und ein dickes Fell, um Ärger und Unmut vollständig aufnehmen zu können. Der Besitzer eines Umpfs spricht, jammert, heult, flüstert, knurrt, kreischt, brüllt, nuschelt oder zischt sein Ungemach in ein bewohntes Glas und verschließt es anschließend sorgfältig. Der Homo sapiens ist alsdann erleichtert und tut dies nicht selten mit einem Laut kund, der wie "Oomph" oder "Umpf" klingt, wodurch das Seelenheilchen zu seinen Namen kam.
Selbstverständlich bekommt auch jedes Umpf nach dem Schlüpfen einen Namen…
…wird auf Watte gebettet…
…und behutsam in sein kleines Nest gesetzt.
Weil der Nachwuchs nun ein neues Zuhause sucht und hier vermittelt wird, haben Papa Umpf und ich beim Frollein Pfau vorgesprochen und ihre uneingeschränkte Zustimmung eingeholt, die kleinen Racker bei ihrer kreativen Mittwochsaktion verlinken zu dürfen. Gaaaaaaanz, ganz lieben Dank dafür, liebste Vanessa *schmatz*
Ein bisschen wehmütig schaut Papa [das Ur-Umpf], der im Übrigen das einzige wild lebende Umpf ist und sich frei in Monsters Castle bewegt. Ich geh' ihn jetzt trösten…
Jeden Mittwoch zeigt uns das Frollein Pfau auf ihrem Blog etwas, das sie mag [mmi]. Etwas, das sie besonders schön findet oder worüber sie sich besonders gefreut hat.
Und jetzt flitze ich mit dem Nachwuchs noch ganz rasch rüber zu Vanessa, dort darf man sich nämlich verlinken *auch.dafür.noch.lieb.dankeschööön*
Ein umpfig schönes Bergfest wünscht euch
Die sind ja niedlich. Wirklich eine gute Idee.
AntwortenLöschenGanz liebe Grüße
Birgit
die schauen aber wirklich zuuu umpfig aus - nüüüüdlich :0)
AntwortenLöschenlg von der numi
Deine Umpfe ( oder Ümpfe?) sind ja ganz putzige Kreaturen. Deine Beschreibung liest sich, wie ein Teil aus einem zamonischen Wörterbuch von Walter Moers :-D
AntwortenLöschenViele Grüße
Mara Zeitspieler
ohhh die sind ja allerliebst. Und so schön in Szene gesetzt! Am besten gefällt mir deine Beschreibung. Jaaa so ein Umpf kann wirklich jeder gebrauchen.
AntwortenLöschenganz liebe Grüße
Gusta
UMPF...ich bräuchte momentan auch so ein "Tierchen", das ich bejammern könnte, weil wieder nix geht oder die Kinderchen unartig sind...
AntwortenLöschenEine ganz süße Idee, deine UMFs!!!
liebe Grüße
Andrea
hach, deine Ümpfle (so würde man vielleicht bei uns im Schwäbischen jetzt sagen) sind einfach soooo klasse. Die ganze Idee ist einfach so toll, du bist echt SPitze!
AntwortenLöschenLG
Annette
die sind ja niedlich und was eine gute Idee....viel Erfolg mit dem Umpf-Nachwuchs....hoffentlich bekommen sie bald ein schönes neues Zuhause ;-)
AntwortenLöschenLG Christiane
Deine Ümpfe sind klasse und auch deine Beschreibung dazu.
AntwortenLöschenSehr schöne Idee.
LG
Frau Fadenfee
Lustige Wesen . :)
AntwortenLöschenLiebe Grüsse Heike
Super niedlich die kleinen Kerle! Hätte da ein schönes zu Hause mit Aussicht auf die österreichischen Berge anzubieten
AntwortenLöschenHaha der Knaller :-)
AntwortenLöschenMeine Bea ist wohlbehalten bei mir eingetroffen. Vielen Dank! Sie steht ganz in meiner Nähe auf den Schreibtisch und guckt mir aus dem Glas heraus zu. Vielleicht kommt sie ja auch so auf den Geschmack, mal aus ihrem Gläschen herauszukrabbeln. Experimente mit dem Duft von Nougatschokolade und Caipi stehen an. :-)
AntwortenLöschenIch hoffe, dass ich noch ein andersfabiges Geschwisterchen für sie ergattern kann, am liebsten wäre mir ja ein grünes. Leider kann ich immer erst abends in den Shop gucken, vielleicht habe ich ja trotzdem Glück.
Liebe Grüße von Katrin & Bea