Ein Blaubär entführt den Hörer in eine Welt, in der Phantasie und Humor auf abenteuerliche Weise außer Kontrolle geraten sind. Dem Hörer geht es in dieser akustischen Neufassung wie der Hauptfigur: Gepackt vom Sog der Lesung Dirk Bachs geht es über sparsam, aber effektvoll eingesetzte Musik zu Zwergpiraten, Klabautergeistern und Gimpeln. Dramatische Klangbilder machen die Reise so plastisch, dass Finsterberge, der Große Wald, der Ewige Tornado, Atlantis und vieles mehr vor unserem geistigen Auge zu stehen scheinen.
© Knaus Verlag, WDR mediagroup GmbH (P)2002,2013 Hessischer Rundfunk, Der Hörverlag
Autor: Walter Moers
Sprecher: Dirk Bach, Wolfgang Völz
Spieldauer: 18 Std. 37 Min. (ungekürzt)
Serie: Zamonien, Teil 1
Kategorie: Fantasy, Fun-tasy
Anbieter: Der Hörverlag
Erscheinungsdatum: 11.11.2013
Zugegeben: auf die „dramatischen Klangbilder“ hätte ich gut und gerne verzichten können; das war definitiv zu viel und zu laut. Aber dennoch: Wieder einmal hat mich Walter Moers in eine Welt entführt, die so plastisch dargestellt wird, dass ich zeitweise ganz und gar darin versinken und wieder aufgehen konnte. Mein Favorit ist und bleiben zwar ‚Rumo‘ und ‚Der Schrecksenmeister‘. Aber auch beim ersten Teil Zamoniens bin ich immer wieder überrascht, erstaunt und in erster Linie beeindruckt, woher Moers diese unnachahmliche Fantasie nimmt. Hochachtung vor dem Autor und natürlich wieder Standing Ovations für den Sprecher. Dirk Bach ist mein heimlischer Herrscher über die zamonische Fantasiewelt. Trotz der langen Spieldauer ist jedes Kapitel eine Geschichte für sich, die jedoch immer wieder in eine weitere Geschichte greift. Der rote Faden zieht sich durch die gesamte Reihe und macht sie somit zu einem einzigartigen, wundervollen Gesamtkunstwerk!
Wer das Kind in sich noch nicht verloren hat, wird die Zamonienreihe lieben.
Ich hatte einige CDś angehört, bis ich durch Zufall das Buch in die Finger bekam, die Bilder erblickte und beschloss, es ist definitiv nicht als Hörbuch geeignet! Die Bilder sind sooo der Hammer und tragen sehr viel zum Leseerlebnis bei, das darf nicht verpasst werden :)
AntwortenLöschen