Dienstag, 9. Oktober 2012

ICH. Erfolg kommt von innen von Oliver Kahn

Dies ist ein Hörbuch über Extreme. Geschrieben von jemandem, der seinen Beruf in Extremen gelebt hat. Es ist ein Hörbuch über das Ich, das man braucht, um Erfolg zu haben. Und das man braucht, um mit dem Erfolg umgehen zu können. Es ist ein Hörbuch über das Ich, das man braucht, um Teamplayer sein zu können. Und über das Ich, das man braucht, um Niederlagen wegstecken und Enttäuschungen meistern zu können, im Beruf wie im Privaten. Oliver Kahn zeigt uns in diesem Hörbuch, dass er viel mehr ist, als Bilder von ihm verraten. Dass er noch härter ist, als man daran erkennen kann, aber auch, dass er viel besonnener, reflektierter und sogar weicher ist, als Bilder je zeigen könnten. Er erklärt uns in diesem Hörbuch, was alles dazugehört zum Erfolg à la Kahn. Vor allem aber sagt er uns, wo er herkommt, der Erfolg. Der Erfolg, sagt Kahn, kommt von innen.

ICH. Erfolg kommt von innen

Autor: Oliver Kahn
Sprecher: Dietmar Wunder
Spieldauer: 08 Std. 15 Min. (ungekürzt)
Kategorie: Bildung & Wissen, Biografien & Erinnerungen
Anbieter: Audible GmbH
Veröffentlicht:  2009
 
Copyright (c) und (p) der deutschsprachigen Audiofassung 2009 by Audible GmbH
Coverfoto (c) Andreas H. Bitesnich www.bitesnich.com
Danke an Christine Mross www.limefoto.com
Umschlaggestaltung und Grafiken der Buchausgabe: schlicht nilshon corporate. Grünwald / München

Die ungekürzte Hörbuch-Fassung wird exklusiv von Audible präsentiert und ist ausschließlich im Download erhältlich.

Oliver Kahn wurde 1969 in Karlsruhe geboren. Seine Fußballerkarriere begann 1975 beim Karlsruher SC, mit dem er 1987 auch sein Bundesligadebüt hatte. 1994 wechselte er zum deutschen Rekordmeister FC Bayern München. Oliver Kahn zählt zu den erfolgreichsten deutschen Fußballprofis aller Zeiten: siebenmal Deutscher Meister, sechsmal DFB-Pokal-Sieger, 2001 Gewinn der Champions League, Bester Spieler der WM 2002, dreimaliger Welttorhüter.

ICH bin noch relativ frisch leidenschaftlicher Bayern-Fan. ICH gehöre zu den Menschen, die auch gerne mal ihre Späße über Olli Kahn gemacht haben. ICH begann mich für den Welttorhüter erst wirklich zu interessieren, als er bereits sein Abschiedsspiel gab. ICH wollte sein Buch unbedingt lesen – hatte jedoch eine völlig andere Vorstellung davon. Nein, das ist keine Biografie im üblichen Sinn. Meines Empfindens ist ein Motivationstrainer, mitreißend vorgetragen von Dietmar Wunder, Schauspieler und deutsche Stimme von Adam Sandler, Cuba Gooding Jr. und Daniel Craig. Gespickt mit Auszügen aus seiner Karriere, auch den Ausrastern, und ein paar ganz wenigen privaten Details. Nein, hier wird weder in fremden Betten gewühlt, noch werden pikante Details aus dem Privatleben preisgegeben. Weder aus seinem noch dem seiner ehemaligen Kollegen. Es geht allein um den Erfolg, um das Erreichen des Erfolgs – auf beruflicher und privater Ebene. Nicht um den Verriss anderer Promis. Über seine erste Frau, seinen Mitspieler Effenberg, Trainer Hitzfeld und Manager Hoeneß (um nur ein paar Beispiele zu nennen) lässt er sich nur positiv und voll des Lobes aus. Nur das Thema Presse und welchen Druck sie auf einen Mensch öffentlichen Interesses ausübt, wird sehr kritisch betrachtet. Das Buch ist ansonsten genauso locker geschrieben wie es vorgetragen wird.

ICH find’s gut :)
7/10

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank, dass du mir deine Zeit geschenkt hast und mir zu diesem Post etwas sagen möchtest ♥