Montag, 24. September 2012

Setz’ dich hin und tu’ doch mal gar nichts!

Diesen Spruch höre ich andauernd vom Schlossherrn. Leichter gesagt als getan…

Dazu aber gleich.

Zuerst einmal: IHR HABT MICH ÜBERWÄLTIGT!

Zugegeben, ich hab’ schon ein wenig gehadert mit meinem letzten Post,
hatte Sorge, vielleicht jemanden mit meiner Offenheit vor den Kopf zu stoßen.
Natürlich hatte ich auf Verständnis gehofft, war aber dann doch total baff.
Nicht nur die Vielzahl, sondern auch der Inhalt eurer Kommentare spricht für sich.

Fühlt euch mal ganz feste von mir gedrückt und geherzt *schmatz*

Readertasche - Taschenreader

So. Und jetzt mal zum Post. Zum Thema "Setz’ dich hin und tu’ doch mal gar nichts!"
und dazu, dass eben das gar nicht so einfach ist.  Nicht für mich. Von hyperaktiv
bin ich echt so weit entfernt wie Beth Dito von Kate Moss. Aber Hummeln im Hintern,
die hatte ich irgendwie schon immer. Zugegeben. Gar nichts tun geht irgendwie nicht.
Noch (!!!) bin ich nicht soweit, Nichtstun nicht als Zeitverschwendung zu werten.

Readertasche - Taschenreader (3)

Wenn ich "mit den Ohren lese" – und das tue ich oft und leidenschaftlich – habe ich ja
beide Hände frei, zum Bügeln, Stricken, Häkeln, Nähen. Also immer noch was tun.
Lesen war ja lange kein Thema für mich, weil das meine Augen nicht mitmachten.
Mit der Lesebrille ist das jetzt kein Problem mehr. Und gucke da: Nichtstun geht doch!

Readertasche - Taschenreader (2)

Denn wenn ich jetzt lese, lese ich nur und ausschließlich. Nichts mehr nebenher.
Dazu hab’ ich mir ein kleines Träumchen erfüllt – Monsters Castle ist kein Palast
(Näh- und Stickmaschine beherberge ich schon aus Platzmangel im Schlafzimmer),
da kommt so ein digitales Bücherregal gerade recht. Ich habe mich bewusst gegen
Kindle entschieden, weil ich zum einen weder Schnick noch Schnack benötige,
und mich zum anderen nicht an ein einziges Format binden möchte.
Hab’ direkt meine eigenen Romane im pdf-Format aufs Gerät gezogen.
Ich will einfach nur Lesen – und nach meinem Empfinden somit nichts tun.

Readertasche - Taschenreader (4)

Ach, so! Gebettet wird das Regal in Wollfilz von mymaki. Die Stickdatei ist von Smila.
Ich gebe zu, die Anordnung habe ich mir auch ein bisschen von ihr abgeguckt *pfeif*

Jetzt wünsche ich euch allen erst einmal einen schönen Montagabend.
Lasst’s euch gutgehen, ihr Lieben, und genießt den Herbst mit Buch und Tee ;)

15 Kommentare:

  1. sooo schön deine hülle ;)
    und ich kann auch nicht nichts tun ... nur beim lesen gelingt es mir, deshalb lese ich auch so gerne, denke ich ... so quasi als ausrede mal nichts zu tun *lol*

    liebste grüße
    anita

    AntwortenLöschen
  2. ich lass dir ganz, ganz liebe Grüsse hier und freu mich dass ich in Dein Blog immerwieder lesen darf.
    Das ist sozusagen mein Kommentar zum letzten Post, und dieser neue Post ist sowieso wunderschön....
    Elisabeth

    AntwortenLöschen
  3. Ich kann auch nicht "nichts tun".
    Oft beneide ich die Menschen, die "nichts" tun können ohne sich zu langweilen oder vor Kribbeln zu explodieren...
    Wenn ich ehrlich bin, habe ich vor dem "nichts tun" sogar richtig Angst.
    Mmh, irgendwie hast du mich jetzt ganz schön nachdenklich gemacht, mit deinem Post.

    AntwortenLöschen
  4. Oh das kenne ich. Nichtstun fiel mir schon immer sehr schwer. Mittlerweile kann ich es aber echt gut und es sogar genießen :-)
    Lieben Gruß
    Sabine

    AntwortenLöschen
  5. Ich freue mich für dich dass du dir diesen Wunsch erfüllen konntest. Und die Hülle dafür ist sehr schön.
    Ich wünsche dir ganz viel spaß damit :)

    AntwortenLöschen
  6. Wer ist dieses "gar nichts" von dem Du da sprichst?!? Ich versteh Dich nicht?!?

    ;-)

    Tolle Hülle!!!

    Dann zum letzten Post, den hab ich grade erst gesehen. Ich glaube, der Druck kommt halt oft auch dadurch, dass viele von Euch die genähten Dinge auch verkaufen. Da überlegt man ja doch ganz anders, was man wie den potentiellen Kunden präsentiert. Finde ich völlig normal und nicht schlimm, finde aber gut, dass Dir das bewusst geworden ist und dass Du es anders machen willst. Das ist ja auch viel authentischer! Schreibt man das so? Kannst Du mir noch folgen? Ich Hör lieber auf und hol mir nen Kaffee.....

    ;-)

    Ganz liebe Grüße
    Sarah

    AntwortenLöschen
  7. *hach* Wie schöööön! :-)

    Liebe Grüße, Smila

    AntwortenLöschen
  8. Also ich muss ja mal was los werden. Zum einen die Hülle, sie ist ein absoluter Traum. Die sieht durch den Wollfilz richtig Edel aus. Dann zu Smila´s Datei. Ich bin begeistert. Das beides kombiniert ist einfach wunderschön.

    Liebe Grüße Manja

    AntwortenLöschen
  9. Nichts tun, was ist das? Ich kenn das auch nicht!
    Deine Hülle ist absolut super schön geworden!

    VG Bine

    AntwortenLöschen
  10. Hallo Kirstin,

    schöne, edle Filzhülle da ist das Kindle gut eingebetet.
    Das Nichts Tun kenne ich nicht aber beim lesen schon...nur lesen, weil man sollte es auch genießen und darin versinken...!

    Liebe Grüße, Patty

    AntwortenLöschen
  11. Gratuliere, genau DEN hab ich auch und liebe ihn heiß und innig (die Farbe ist einfach nur toll, oder?)! Nur dass Deiner die schönere Hülle hat ;)
    Also viel Spaß beim "nichts tun"!
    LG,
    Alice

    AntwortenLöschen
  12. Coole Farbe :-) Bist Du denn zufrieden mit dem Teil? Ich liebäugel auch schon eine Weile mit einem platzsparenden elektronischen Bücherregal und wäre ganz schön interessiert an einer Meinung zum Alltagsgebrauch. Bei den Rezensionen dieser Teile im Netz bin ich immer unsicher, ob da nicht doch ein Marketingmensch des Herstellers hintersteckt...
    Also: wie gefällt das Regal?

    Besten Gruß
    Cati

    AntwortenLöschen
  13. Das kommt immer darauf an, was man dem Kind für einen Namen gibt. "Nichts tun" wird leider häufig mit faul sein/unproduktiv sein gleichgesetzt. Nennt man es Power-Napping, Akkus aufladen oder Wellness hört sich das ganze doch schon ganz anders an, oder?! ;o)

    LG
    Tanja

    PS:Mit so einem Teilchen liebäugel' ich aus akutem Platzmangel ja auch. Würde mich - bei Gelegenheit - auch mal über einen Erfahrungsbericht freuen.

    AntwortenLöschen
  14. So kann ich auch am besten nichts tun;-) so ein E-Reader schwebt mir auch als im Kopf rum. Das Bücherregal platzt aus allen nähten - aber Bücher wegwerfen oder abgeben? Das geht ja nun gar nicht...
    Bist du mit deinem zufrieden was die akkuzeit angeht? Liebste Grüße jule

    AntwortenLöschen
  15. Tolle Hülle, ich hab meinen Kindle auch eine genäht, allerdings nenn ich sie Pyjama :-)

    Bezüglich "an ein einziges Format" gebunden, das bist Du mit dem Kindle überhaupt nicht, dafür gibts ecalibre, DIE Bücherdatenbank auf dem #Pc und der wandelt sowieso alles ins passende Format, für jeden Reader um.

    Lieben Gruß und weiterhin viel Spaß am lesen
    Marion

    AntwortenLöschen

Vielen Dank, dass du mir deine Zeit geschenkt hast und mir zu diesem Post etwas sagen möchtest ♥