Donnerstag, 6. Dezember 2012

Harmonie ✪ Assoziation 2012

Puh! Ich hab’ mich sooo riesig über den großen Lebkuchenstern gefreut, den mir meine Lieblingskollegin gestern vom Weihnachtsmarkt mitgebracht hat. Hätte ich vielleicht mal vorher drüber nachgedacht, dass Haselnüsse ein Hauptbestandteil von Lebekuchen sind, wären mir Kopfschmerzen, Wackelbeine, pelzige Zunge und Magenkrämpfe wohl erspart geblieben. Warum kann ich nicht lieber auf Gurken oder Rosinen allergisch sein? Snüff! Aber geschmeckt hat er wenigstens ;)

Genug geheult, schließlich geht’s heute in unserem Gemeinschaftsprojekt um Harmonie!
Etwas, das ich mir immer sehnlicher wünsche, je älter ich werde. Etwas, das ich in einem Bereich immer noch schrecklich vermisse. Wie schön, dass es meine Familie und ganz viele liebe Menschen gibt, die das auffangen und mir einfach nur unendlich gut tun!

Tulpengruß (3)

Die Harmonie (griech. harmonia = (Zusammen)fügung, Silbe ar oder har: indogerman. Herk. = Vereinigung von Entgegengesetztem zu einem Ganzen) bezeichnet: allgemein die Übereinstimmung, Einklang, Eintracht, Ebenmaß; in der Kunst und der Ästhetik siehe Harmonie (Kunst); speziell in der Musik einen Teilbereich der Harmonik, speziell verwendet man „Harmonie“ im Sinne von Akkord; als „harmonisch“ werden Akkorde mit Harmonischen bzw. Obertönen des Grundtons empfunden; in der zwischenmenschlichen Kommunikation ein Gleichklang der Gedanken und Gefühle. Der Begriff „Harmonie“ wird in der Regel dort verwendet, wo man neben einer bestimmten Regelmäßigkeit in der Anordnung einzelner Objekte bzw. ihrer Teile noch einen Sinn, eine Wertbezogenheit anzumerken glaubt.

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Harmonie

Zum Thema Harmonie fällt mir spontan ein alter Songtext von Pur ein,
denn Ruhe und Harmonie stehen für mein Empfinden immer in einer Verbindung:

Endlich
die Ruhe kehrt ein
und läßt sich nieder
von uns beiden erwartet

Mondlicht
komm' und hilf uns dabei
Minuten verwandeln wir
in stille Momente

Ohne Trubel
den Lärm
die Geschwätzigkeit
ohne die hat
die uns treibt
ist der Weg wieder frei
zueinander
Liebe braucht pflege und zeit

Dein Mund an meinem Ohr
flüstert leise
diesen wundersamen Schauer
auf meine Haut

Dein Herz an meiner Brust
schlägt und atmet
diese wundervolle Lust
dir ganz
ganz nahe zu sein

Friedlich
in die Nacht getaucht
kein böses Wort
nicht mal ein böser Gedamke

Ich fühl' dich
diese ruhige Kraft
streichelt die Angst
aus meinen häßlichen Träumen

All dieser Trubel
die Gier und die Ungeduld
und all der Neid
der uns frisst
wird verbannt und verstoßen
diesen Augenblick lang
weiß ich endlich
was du mir bist

Dein Mund an meinem Ohr
flüstert leise
diesen wundersamen Schauer
auf meine Haut

Dein Herz an meiner Brust
schlägt und atmet
diese wundervolle Lust
dir nahe zu sein

Du bist der Mund
der mich fragt
der nur wahre Antworten gelten lässt
und du bist das Herz
das es wagt
mich im Sturm zu warnen und mich nicht verlässt
die Ruhe
die Ruhe kehrt zurück

Dein Mund an meinem Ohr
flüstert leise
diesen wundersamen Schauer
auf meine Haut

Dein Herz an meiner Brust
schlägt und atmet
diese wundervolle Lust
dir ganz
ganz nahe zu sein

"Ruhe" von Pur

Und ihr? Was verbindet ihr mit Harmonie?

Ich freue mich auf eure Beiträge in Wort und/oder Bild!

Ach! Einen harmonischen Nikolaustag wünsche ich euch allen :*

Wer mag, kann sich gerne bei Mister Linky eintragen.

10 Kommentare:

  1. Guten Morgen
    Bin dabei und wünsche Dir einen harmonischen Nikolaus-Tag.
    Grüßchen Mummel

    AntwortenLöschen
  2. Ich bin auch wieder da!

    Ich hoffe, der Nikolaus bringt dir ein bissi Schoki :)

    Knuddelchen nima

    AntwortenLöschen
  3. Schönes Thema und ich bin wieder sehr gerne dabei ♥

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Kirstin, ich wnsche dir einen schönen Nikolaustag. Ich lese hier immer mit und muss auch manches mal schmunzeln oder ich erfreue mich sehr ¨über schöne Bilder :) Ich komm schon sooo lange hierhin und darum möchte ich dir mal danken für das schöne Blog!
    Liebe Grüsse
    verlixteNadel

    AntwortenLöschen
  5. Hallo liebe Kirstin,

    bin auch mal wieder dabei und wünsche Dir einen wundervollen Nikolaus-Tag!

    Alles Liebe,
    Sonja

    AntwortenLöschen
  6. Ein wenig verspätet , aber ich bin wieder dabei . Ich wünsche dir noch einen schönen Abend und gute Besserung . So eine Allergie ist schon unangenehm . Liebe Grüsse Heike

    AntwortenLöschen
  7. Hach bei den Ersten Worten habe ich gedacht...mensch das kennst du doch , dann war mir klar das es PUR ist. Wunderschöne Idee. Danke Anja

    AntwortenLöschen
  8. Hallo, Du Gestresste!

    Ich bin neu bei Dir und finde Deinen Blog toll!
    Jetzt hab ich das mit dem Lebkuchen gelesen und da ich heute Lebkuchen selber gebacken habe und der echt lecker ist, schicke ich Dir den Link, der "Rezeptseite".
    http://berlinerluftinhamburg.blogspot.de/2010/10/tschu-lebkuchenlebensmittelindustrie.html
    Der ist echt fix gemacht und super lecker!
    Also, wenn Du magst: Viel Spaß beim backen!
    Laß Dich nicht streßen und genieße jeden Tag!
    Liebe Grüße
    Sabine
    (higgledypiggledy.foerster@gmail.com)

    AntwortenLöschen

Vielen Dank, dass du mir deine Zeit geschenkt hast und mir zu diesem Post etwas sagen möchtest ♥