Donnerstag, 10. März 2016

.pirum parum birne von frau apfelkern

Moinmoin.

Vorgestern hatte ich schon angekündigt, dass das allerliebste Einhorn nicht das einzige Schätzchen war, das ich mir aus dem Winstapaket angeln durfte. Darf ich heute vorstellen: Die Birne Pirum Parum. Ebenfalls aus den beneidenswert begnadeten Händen von Frau Apfelkern.

Pirum Parum Birne (02) von Frau Apfelkern aus dem Winstapaket Part 1

Pirum Parum Birne (01) von Frau Apfelkern aus dem Winstapaket Part 1

Pirum Parum Birne (03) von Frau Apfelkern aus dem Winstapaket Part 1

Pirum Parum Birne (04) von Frau Apfelkern aus dem Winstapaket Part 1

In dem bezaubernden Ringbuch, das mir für das Birnchen als Hintergrundbild diente, sind übrigens alle Namen und Starter der Instahühner eingetragen, die beim Wanderpaket dabei sind. Und natürlich die jeweiligen Tauschis. Aber das verrate ich nicht ..gacker..

Pirum Parum darf mir übrigens dabei zuschauen, wie ich Abend um Abend Seite um Seite meines neuen Romans schreibe. Aktuell arbeite ich am Epilog. Danach geht die ÖDITUSSI an meine Probeleserinnen. Dieses Mal bin ich besonders nervös. Zwar bleibe ich meinem Stil treu, habe mich jedoch partiell in ein Genre gewagt, das zu schreiben mir bislang völlig fremd war ..hibbel..

Schönen THORstag :*

Signatur

.mitternachtsfund #597

Es gibt wenige aufrichtige Freunde. 
Die Nachfrage ist auch gering.

[Marie von Ebner-Eschenbach]

Mittwoch, 9. März 2016

.cam underfoot mit saprobionten

Guten Morgen.

Und schon wieder geht es in den Gernsheimer Wald. Runter in die Hocke, Motiv anvisiert, Auslöser gedrückt und fertig ist das Foto für cam underfoot .. dem originellen Fotoprojekt von Siglinde.

Wieder mal eine Ausgrabung aus demFotoarchiv. Wieder von einer Hunderunde im Gernsheimer Wald. Da gibbet aber auch immer verdammt viel zu sehen, oder?

cam underfoot (4)

Aufzehrer oder Saprobionten übernehmen eine zentrale Bedeutung im Kreislauf der Natur, in dem sie tote Bäume, Nadeln und Laub zersetzen und in Humus verwandeln. Dieser Humus ist wieder Grundlage für neues Wachstum. Verschiedene Enzyme helfen den Pilzen bei der Aufspaltung von Holz in seine Bestandteile. Braunfäulepilze zehren nur den Zelluloseanteil des Holzes auf. Weißfäulepilze spalten den zweiten Hauptbestandteil des Holzes auf, das Lignin. Gesunde Bäume werden in der Regel nicht von Pilzen befallen. Wurde aber die Rinde verletzt, oder der Baum durch Krankheiten oder Insekten geschädigt, können sich Pilzsporen ansiedeln.

Pilze sind mitunter recht wählerisch wenn es um die Wahl des Baumes geht. Birkenporlinge wachsen zum Beispiel ausschließlich an Birken. Die Schmetterlingstramete und der Rotrandige Schichtporling nehmen es mit der Wahl ihres Wirtes nicht so genau. Auch unter diesen, manchmal auch als Baumschwämme bezeichneten Pilzen, gibt es Speisepilze und Giftpilze. Neben den Holzpilzen zählen auch noch die so genannten Streuverzehrer zu den Saprobionten. Diese kümmern sich um die Umwandlung von Laub, Nadelstreu und Zapfen. Es gibt unter diesen Pilzen auch reine Spezialisten wie zum Beispiel den Fichtenzapfenhelmling oder den Fichtenzapfenbecherling, die sich auf abgefallene Zapfen spezialisiert haben.

Quelle: pagewizz.com

Fröhliches Bergfest :*

Signatur

.mitternachtsfund #596

Nichts, auch nicht alle Armeen der Welt,
kann eine Idee aufhalten, deren Zeit gekommen ist.

[Victor Marie Hugo]

Dienstag, 8. März 2016

.das apfelkernige einhorn und das deluxe brüderchen

Guude Morsche.

Jetzt endlich zeige ich euch die zwei Glücklichmacher, von denen ich schon vor einer Weile erzählt habe. Das wird also ein langer oder wenigstens bildreicher Post. Den Anfang macht selbstverständlich das Einhorn von Frau Apfelkern. Das habe ich mir aus dem Wanderpaket meiner großartigen Instahühner gefischt. Definitiv Liebe auf den ersten Blick .. schockverliebt .. ich hatte es schon auf Doerthes Instaaccount gesehen. Als ich es mir dann aus dem Paket zu wieherte, war Herzwummern angesagt. Bestimmt könnt ihr mich da verstehen, oder?

Einhorn (01) von Frau Apfelkern aus dem Winstapaket Part 1

Einhorn (02) von Frau Apfelkern aus dem Winstapaket Part 1

Einhorn (03) von Frau Apfelkern aus dem Winstapaket Part 1

Ebenfalls für Herzwummern sorgt dieses Schätzchen. Der Fund, nach dem ich gar nicht gesucht habe. Das Schicksal meinte es anders und ganz bestimmt gut mit mir. Deshalb gehört sie jetzt mir. Eine Liebe, die sicher nicht jeder nachvollziehen kann. Muss aber ja auch nicht sein, oder?

Brother Deluxe Retro (01)

Brother Deluxe Retro (02)

Brother Deluxe Retro (03)

Brother Deluxe Retro (04)

Neben dem Einhorn habe ich mir auch noch eine Birne aus dem Instawanderpaket geschnappt .. und die darf sich natürlich auch noch vorstellen. In einem anderen Post.

Einhorn (04) von Frau Apfelkern aus dem Winstapaket Part 1

Einhorn (05) von Frau Apfelkern aus dem Winstapaket Part 1

Das Paket hat sich gestern auf wieder auf die Reise gemacht. Auch wenn ich selbst schon an der Reihe war, bin ich immer noch und weiterhin janz uffjereeescht. Es macht solchen Spaß, zu sehen, was aus dem Paket geht, und zu rätseln, was neu hinein kommt. Die Instamädels sind ein unglaublich lieber und lustiger Haufen. Ich bin Katja unendlich dankbar, dass ich ein Teil dieser Gemeinschaft sein darf.

Einhorn (06) von Frau Apfelkern aus dem Winstapaket Part 1

Be happy :*

Signatur

.mitternachtsfund #595

Die Wirklichkeit eines anderen Menschen liegt nicht darin, was er dir offenbart,
sondern in dem, was er dir nicht offenbaren kann.
Wenn du ihn daher verstehen willst, höre nicht auf das, was er dir sagt,
sondern vielmehr auf das, was er dir verschweigt.

[Khalil Gibran]

Montag, 7. März 2016

.womofo #5

Gude Morsche.

WOMOFO www.kruemelmonsterag.de

Es ist bestimmt der Traum eines jeden Indieautoren: Das eigene Buch in Händen zu halten. Physisch. Derzeit sind zehn von zwölf meiner Romane als EBooks erhältlich und ich kann nur immer wieder sagen, wie überrascht und megaglücklich ich bin, dass die Stories solchen Anklang finden. Es kommen sogar immer wieder Anfragen, ob sie nicht auch als Printausgaben erhältlich seien?

Da ich ohne Verlag arbeite (will ja keiner), müsste ich bezüglich Druck in Vorlage treten und ordentlich (!!!) investieren, um einen vernünftigen Verkaufspreis ansetzen zu können. Denn wer zahlt schon für das Buch einer völlig unbekannten Hobbyautorin für knapp 18 Euro? Niemand. Also.

Nun hat mich neulich eine unglaublich liebe eMail erreicht, die mich veranlasste, mich noch einmal mit der Problematik auseinander zu setzen. Die Suche begann erneut. Und letztlich habe ich womögliche eine akzeptable Alternative aufgetan. Sie ist auf jeden Fall einen Versuch wert.

Diese Woche möchte ich mich also hinters Apfelbuch klemmen und einen Druck in die Wege leiten.

WoMoFo#4_Mission Printausgaben für meine Romane in Angriff nehmen

Aufgabesmiley aufgabe Projekt Printausgabe meiner EBooks in Angriff nehmen

Der Grundgedanke dieser Aktion ist, einen Wunsch, ein Vorhaben oder eine Aufgabe für die kommende Woche festzuhalten und jeden Sonntag oder Montagmorgen zu posten. Es soll uns daran erinnern und durch das Öffentlichmachen motivieren, etwas tun zu können, dürfen, sollen, wollen oder auch müssen.

Wer mag sich mir heute anschließen?

please link yourself

.mitternachtsfund #594

Von allen Lügen der Welt
sind manchmal die eigenen Ängste die schlimmsten.

[Rudyard Kipling]

Sonntag, 6. März 2016

.glücksmomente der woche

Servus.

Meine Glücksmomente der Woche .. nach der wundervollen Idee der noch wundervolleren Frau Alizeti. Sie lädt jeden Sonntag ein, sich Zeit zu nehmen, im Alltag bewusst auf Glücksmomente zu achten und sie festzuhalten. Danke für diese Erinnerung ans kleine Glück, du Schatz *schmatz*

Ich muss auf zwei Bilder verzichten .. die wollten einfach nichts werden .. so ohne Tageslicht.

Dafür wird mein Weihnachtskaktus. Und wie der wird. Ich nenne ihn Opi. Denn er ist ein Ableger eines inzwischen monströsen Gewächses, das mein Opi vor langer Zeit mal meiner Mama geschenkt hat. Sooo viele Knospen .. beinahe über Nacht. Sind die nicht bezaubernd?

Glücksmomente der Woche_mein Opi blüht

Bezaubernd ist auch mein Tausch aus dem Wanderpaket. Fast so bezaubernd wie die dazugehörigen Instahühner. Ich zeige natürlich ..in einem separaten Post.. noch mehr, denn das megesüße Einhorn ist nicht das Einzige, das ich mir aus dem Paket gefischt habe. Ich sage euch: ich hatte Schnappatmung, als ich es geöffnet und die vielen, vielen wahnsinnig schönen Machwerke gesehen habe, aus denen ich wählen konnte ..hachmach..

Glücksmomente der Woche_mein Tausch aus dem Insta-Wanderpaket

Von meinem unerwarteten Schnapp im Auktionshaus hatte ich gestern schon berichtet. Der kam diese Woche an. Und auch hier werde ich in einem anderen Post noch mehr Bilder zeigen. Ich bin so happy!

Glücksmomente der Woche_mein unerwarteter Schnapp

Glücklich machen mich auch immer wieder Anfragen zu meinen Seelenheilchen. Am Samstag habe ich daher noch eine ganz, ganz, ganz kleine Produktion eingeschoben und hoffe, das Umpf gefällt.

Das Umpf (Anima medicus) ist ein äußerst umgängliches Wesen aus der Familie der Zyklopen innerhalb der Ordnung der Seelenheilchen. Es hält sich vorwiegend in verschlossenen Einweckgläsern auf und verharrt mit schier grenzenloser Geduld, bis der Besitzer seiner Hilfe bedarf; dies ist überwiegend der Fall, wenn dem Homo sapiens die Worte fehlen oder er derer zu viele (geschluckt) hat und sie dringend loswerden muss. Das Umpf verfügt über relativ große Ohren und ein dickes Fell, um Ärger und Unmut vollständig aufnehmen zu können. Der Besitzer eines Umpfs spricht, jammert, heult, flüstert, knurrt, kreischt, brüllt, nuschelt oder zischt sein Ungemach in ein bewohntes Glas und verschließt es anschließend sorgfältig. Der Homo sapiens ist alsdann erleichtert und tut dies nicht selten mit einem Laut kund, der wie "Oomph" oder "Umpf" klingt, wodurch das Seelenheilchen zu seinen Namen kam.

Glücksmomente der Woche_ein lieber Umpf-Auftrag

An dieser Stelle wollte ich euch eigentlich ein Bild zeigen, das mir meine weltbeste Beste geschenkt hat. Aber ..wie erwähnt.. das ist nichts geworden. Jetzt nicht weiter schlimm .. denn meine Weltbestenzeit hatte ich ja am Freitag .. und gestern habe ich auch den perfekten Rahmen gefunden, sodass ich spätestens nächsten Sonntag das Gesamtkunstwerk zeigen kann. Praktisch, nech?

Jetzt hopse ich mal geschwind auf meinen Stepper und wünsche euch allen

einen bezaubernden Restsonntag :*

Signatur

.mitternachtsfund #593

Wer staunen und lieben kann,
gehört zu den Gesegneten dieser Erde.

[Manfred Hausmann]

Samstag, 5. März 2016

.dankbarkeitstagebuch | kw 9

‘nabend.

Die zweite Woche meines Dankbarkeitstagesbuchs. Und ich muss zu meinem Entsetzen feststellen, dass es an manchen Tagen nicht leicht fällt, etwas zu finden, für das ich ..neben der Luft zum Atmen und weiteren existenziell unverzichtbaren Elementen.. dankbar bin.

Heute zum Beispiel wäre ich überaus dankbar gewesen, hätte ich mal ausschlafen können.

Dankbarkeitstagebuch

Ansonsten bin ich in dieser Woche dankbar für…

Sonntag, 28. Februar 2016
…einen äußerst entspannten Sonntag ..weil Montag mal frei..

Montag, 29. Februar 2016
…die netten Worte, die Christophers Klassenkameraden zu seiner neuen Laptoptasche gefunden haben. Dankbar bin ich deshalb, weil ich sie ihm nähen durfte.

Dienstag, 1. März 2016
…den Entschluss für mein Projekt minus23 .. Erfolge sind immer so motivierend ;)

Mittwoch, 2. März 2016
…ein überraschendes Kompliment zur Heutehalfnurnochzusammenklemmenfrisur von meinem Chef

Donnerstag, 3. März 2016
…die wundervollen Instahühner und das Wanderpaket, das mich heute erreichte ..Schnappatmung..

Freitag, 4. März 2016
…wertvollste Zeit, weil mit meiner weltbesten Besten

Samstag, 5. März 2016
…den perfekten Rahmen für ein perfektes Bild

Habt ein wundervolles Wochenende :*

Signatur

.die sache mit den maschinen

Guten Morgen.

Ich habe ja noch gar nicht von dem beiden Schnappern erzählt, die ich beim Auktionshaus gemacht habe. Ein Schnapp hat seinen Weg bereits zu mir gefunden. Das ist der, nach dem ich eigentlich gar nicht gesucht, ihn aber dennoch gefunden habe. Einfach so. Ich kam. Sah. Und musste haben. Sollte am Wochenende noch mal sowas wie Tageslicht in Erscheinung treten, werde ich natürlich gleich Fotos machen.

Der andere Schnapp ..mit dem anderen artengleich, jedoch um einige Jahrzehnte älter.. braucht noch was, da der Verkäufer gesundheitlich beeinträchtigt ist. Macht aber nichts ..also, dass die Lieferung noch was Zeit braucht.. denn nach einer solchen Maschine suche ich schon seit mindestens dreißig Jahren.

Die Rede ist hier übrigens von Schreibmaschinen.

Mit diesen Geräten verbindet mich eine innige Liebe. Ich habe meine ersten Romane auf der alten Triumph Adler meines Opis geschrieben. Ich bin gelernte Stenosekretärin und habe aufgrund dessen bereits mein halbes Leben lang auf Tasten eingedroschen. Ich liebeliebeliebe Schreibmaschinen.

War klar, dass ich nicht wiederstehen konnte, als mir diese beiden Stoffe in die Hände gefallen sind.

Schreibmaschinenkissen (01)

Schreibmaschinenkissen (04)

Schreibmaschinenkissen (03)

Schreibmaschinenkissen (02)

Damit habe ich nun auch die letzten Bilder aus dem Kissenschlachtenarchiv gepostet .. und kann mich gleich entspannt an das Brüten neuer Seelenheilchen machen. Heute habe ich nämlich putzfrei ..yeah..

Einen zauberhaften Samstag :*

Signatur

.mitternachtsfund #592

Um die Magie zu entdecken, muss man sie sehen wollen –
nicht nur in großen Dingen, sondern auch in den kleinsten.

[Paul Wilson]

Freitag, 4. März 2016

.do4you #7 | von mir gemacht .. für dich gedacht

Gude, Servus und Moinmoin.

DO4YOU @ www.kruemelmonsterag.de

Zur Abwechslung ..höhöhö.. habe ich heute mal wieder Socken im Programm. Ein großes Auftragspaar.

drei 20sechzehn (01) Piratenwolle Nr. 218 Rippen 44_46

{drei 20sechzehn}

drei 20sechzehn (02) Piratenwolle Nr. 218 Rippen 44_46

Gestrickt aus kuschelweicher Piratenwolle Nr. 218 in Größe 44 bis 46.

drei 20sechzehn (03) Piratenwolle Nr. 218 Rippen 44_46

Wie gewünscht, einfaches Rippenmuster mit Käppchenferse und Bandspitze.

drei 20sechzehn (04) Piratenwolle Nr. 218 Rippen 44_46

drei 20sechzehn (05) Piratenwolle Nr. 218 Rippen 44_46

Für alle, die zum ersten Mal hier sind:
 
do4you ist von dir für andere. Jeden Freitag zeige ich hier etwas, das ich zwar selbst, aber nicht für mich gemacht habe. Es kann gehäkelt oder gestrickt sein, genäht oder gestickt, gebastelt, gebacken, geplottet, gelettert, gekocht gemalt… Wer Lust hat, darf sich gerne mit dem, das er für jemand anderen selbst gemacht hat, verlinken. Das ist nicht nur erlaubt, sondern ausdrücklich erwünscht! Ich hoffe, dass durch rege Beteiligung eine bunte und kreative Sammlung entsteht. Wir entdecken neue Blogs und werden immer neu inspiriert.
 
Die Spielregeln sind einfach:
 
Ihr habt euer gezeigtes Werk selbst [sprich: eigenhändig] gemacht. Hilfsmittel sind natürlich erlaubt. Auch, dass beispielsweise der Gatte das Regal gezimmert hat, welches ihr anschließend einzigartig bemalt oder sonst auf irgendeine Weise gepimpt habt…
*
Euer gezeigtes Werk ist nicht zum eigenen Gebrauch, sondern fürs Kind, den Partner, die Schwiegermutter, beste Freundin, Kollege, Hund, Katze, Maus… Sprich: ihr verschenkt, versteigert, verlost oder verkauft es. Hauptsache, ihr behaltet es nicht für euch selbst. Dafür gibt es nämlich Frau
Muddis RUMS. Werbung für euren Shop darf natürlich auch gemacht werden.
*
Gebt immer den Link an, der direkt zum Post führt, nicht nur zu eurem Blog.
*
Bitte setzt in eurem teilnehmenden Post einen Backlink zur
KrümelmonsterAG.
*
Begegnet jedem Werk und jeder Selbermacherin mit Respekt. Wer etwas nicht leiden mag, formuliere dies bitte freundlich oder klickt weg. Niemand ist verpflichtet, hier zu schauen. Doch wer schaut und mitmacht, soll Spaß dabei haben.
*
Nachmachen erlaubt. Unsere Sammlung soll Inspiration sein. Ganz gleich, ob mit oder ohne Anleitung: Wer aufgrund eines hier teilnehmenden Beitrags etwas nachmacht, möchte bitte nicht vergessen, seine Inspirationsquelle zu nennen und wenn möglich zu verlinken. Die Selbermacherin wird sich sicher darüber freuen. Außerdem zeigt ihr damit euren Respekt vor den Ideen anderer.
Stellt sicher, dass niemand anderer ein Copyright an der Idee oder dem Design hat oder beansprucht, um euch Ärger zu ersparen.

Und jetzt seid ihr dran. Ich freue mich auf eure Machwerke.

please link yourself

.mitternachtsfund #591

Seit ich nicht mehr mich selbst suche,
führe ich das glücklichste Leben, das es geben kann.

[Hl. Theresia vom Kinde Jesu]

Donnerstag, 3. März 2016

.minus23 | halbzeit

Tachchen.
 
Himmel. Es ist tatsächlich schon zwei Monate her, dass ich den letzten ernsthaften Post hierzu geschrieben habe. Dabei ist gewichtstechnisch schon Halbzeit. Ja. Nach 113 Tagen habe ich mehr als 12 Kilo abgespeckt. Und das ‚abgespeckt‘ nehme ich an dieser Stelle mal wörtlich. Am meisten freut mich natürlich, dass sich mein Doppelkinn sichtbar reduziert hat. Aber auch die Speckrollen ..der sogenannte Tannenbaum.. oberhalb der Taille ist weniger ausgeprägt. Mit einem lachenden und einem weinenden Auge blicke ich auf meine Unterwäsche. Endlich schneidet der BH nicht mehr ein. Allerdings ist er auch nicht mehr so gut gefüllt. Nun denn. Es gibt definitiv Tragischeres in meinem Leben.
 
Schon was länger ärgern mich ..mal mehr und mal weniger.. meine Kiefern- und Nasennebenhöhlen. Ein bisschen Husten. Ein bisschen Schnupfen. Letzten Freitag haben sie mich dann kurzfristig und im Kollektiv außer Gefecht gesetzt. Ich habe also auf zusätzliche Anstrengung verzichtet. Moderater Sport ist in gesundem Zustand grundsätzlich kein Stress für den Körper. Aber wird das Immunsystem durch eine Erkältung, eine bakterielle Infektion oder einen grippalen Infekt beansprucht, verschiebt sich das Gleichgewicht und überfordert die Körperabwehr.
 
Ich habe also knapp zwei Wochen nicht auf dem Stepper gestanden und wurde allmählich ungemütlich. Mir fehlte dieser Ausgleich. Zum überwiegend sitzenden Job. Zum Abschalten. Zum Leichterwerden. Zum Fünfzigminutennurfürmich. Gestern Abend hatte das Mimimimi dann endlich ein Ende und habe mir die vollen fünfzig Minuten Shameless 1.3 gegönnt. Herrlich, sage ich euch. Ich fühle mich super.
 
Die Kalorienzufuhr habe ich inzwischen geringfügig erhöht. Meine Bürofreundin und Personalcoachesse Katrin hat nämlich mit mir gemeckert. Ich achte also nunmehr darauf, keinesfalls unter 1.550 Kalorien zu kommen, habe aber selten mehr als 1.650 pro Tag .. und das unabhängig davon, wie viele Kalorien ich verbrannt habe. Oder auch nicht. Sogenannte Cheattage .. also Tage, an denen ich weit über den Tagesbedarf hinaus Kalorien zu mir nehme .. sind bislang eher selten. Es drängt mich einfach nicht.
 
Auffallend ist, dass die Abnahme nun nicht mehr so rasant vonstatten geht. Immer öfter hänge ich schon mal ein, zwei Wochen auf ein- und demselben Gewicht und es verändert sich nichts. In keine Richtung. Das okay. Ich habe es nicht eilig. Und nach so kurzer Zeit bereits so weit gekommen zu sein, ist für mich ein Erfolg, von dem ich nicht mal zu träumen gewagt hätte. 

minus23_79,2

Fürs Protokoll:
aktuell 79,2 kg .. Gesamtabnahme 12,7 kg
 
Schönen Vizefreitag :*

Signatur

.knochenfund [rums]

Huch, Gottchen!

Unglaublich, was in den Tiefen meines Fotoarchivs noch so alles schlummert. Knochen zum Beispiel.

Nackenknochenkissen (01)

Die Aufnahmen sind so alt, da ist mein Handgelenkstattoo noch gar nicht gecovert ..tzetzetze..

Nackenknochenkissen (02)

Guten Morgen erstmal.

Nackenknochenkissen (03)

Nachdem ich schon zig Nackenknochen für mich genäht und am Ende doch immer wieder verschenkt habe, weilt dieses gute Stück tatsächlich immer noch bei mir ..yeee-haw.. Mag daran liegen, dass es aus einem meiner allerallerliebsten Lieblingsstoffe genäht ist. Schnitt ist wie immer von sew4home.

Nackenknochenkissen (04)

Mit meinem Knochen reihe ich mich mal bei Frau Muddi ein. Und wer etwas kreiert hat, das er nicht selbt behält, kann gerne morgen mal bei do4you vorbeischauen, hm?

Nackenknochenkissen (05)

Schönen Thorstag euch allen :*

Signatur

.mitternachtsfund #590

Nicht in die ferne Zeit verliere dich!
Den Augenblick ergreife, der ist dein!

[Friedrich Johann Christoph Schiller]

Mittwoch, 2. März 2016

.mein februar

Mahlzeit.

Damit es nicht vergessen geht .. das Monatsmosaik. Dieses Mal in komprimierter Form .. drei mal drei statt vier mal vier. Ich glaube, ich muss mich da erst selbst finden. Wieder.

MoMoFeb

Fröhliches Bergfest :*

Signatur