Dienstag, 11. Dezember 2012

Abgeschnitten von Sebastian Fitzek und Michael Tsokos

Rechtsmediziner Paul Herzfeld findet im Kopf einer monströs zugerichteten Leiche die Telefonnummer seiner Tochter. Hannah wurde verschleppt - und für Herzfeld beginnt eine perverse Schnitzeljagd. Denn der psychopathische Entführer hat eine weitere Leiche auf Helgoland mit Hinweisen präpariert. Herzfeld hat jedoch keine Chance, an die Informationen zu kommen. Die Hochseeinsel ist durch einen Orkan vom Festland abgeschnitten, die Bevölkerung bereits evakuiert. Unter den wenigen Menschen, die geblieben sind, ist die Comiczeichnerin Linda, die den Toten am Strand gefunden hat. Verzweifelt versucht Herzfeld sie zu überreden, die Obduktion nach seinen telefonischen Anweisungen durchzuführen. Doch Linda hat noch nie ein Skalpell berührt. Geschweige denn einen Menschen seziert...

Abgeschnitten

Autor: Sebastian Fitzek, Michael Tsokos
Sprecher:  Simon Jäger, David Nathan
Spieldauer: 09 Std. 47 Min.(ungekürzt)
Kategorie: Thriller, Wissenschaft & Medizin
Anbieter: Audible GmbH
Veröffentlicht: 2012
 
©2012 Droemer (P)2012 Audible GmbH

Die ungekürzte Hörbuch-Fassung wird exklusiv von Audible präsentiert und ist ausschließlich im Download erhältlich.
 
Bei diesem Buch gehen mir fast die Worte aus. Ein Hörbuch-Meisterwerk, so viel ist klar. Dennoch dürften sich hier die Gemüter sehr scheiden. Denn selbst wer Fitzek „gewohnt“ ist, wird vom Duo Fitzek/Tsokos geschockt sein. Die Foltermethoden des Vergewaltigers sind abartig und selbst mir als hartgesottene Thriller-Leserin wurde zeitweise übel. Dennoch überlagern sie nicht die gesamte Erzählung. Es ist eine Schnitzeljagd, spannend, aufregend, manchmal ein wenig unglaublich. Aber, hey? Weiß ich, was alles in der Welt da draußen möglich ist? Gleich zu Beginn weiß man, wo der Hase lang läuft. Das Buch will aufrütteln. Wie kann es sein, dass ein Vater, der sich über 200 Mal an seiner Tochter vergangen hat, und das seit ihrem 7. Lebensjahr, gerade mal zweieinhalb Jahre auf Bewährung bekommt, wohingegen ein betrügerischer Börsenspekulant (oder so was) ganze sechs Jahre in den Bau wandert? Da stimmt doch an unserem Rechtssystem was nicht. Dennoch: das Buch bleibt Thriller, Schocker und sollte weder von Minderjährigen noch von schwachen Gemütern gelesen werden. Simon Jäger (mein Absoluter Lieblingssprecher) und David Nathan (auch Synchronstimme meines Lieblingsschauspielers James Marsters) haben mich in ihren Bann gezogen und für Hochspannung gesorgt. Fitzek und Tsokos für Überraschungen.
 
10/10

6 Kommentare:

  1. Wow. Das klingt ja super. Über Weihnachten stehen bei mir zwei längere Zugfahrten an da werde ich dann wohl mal auf dieses Hörbuch zurück greifen, denn mir ist schon seit längerem mal wieder nach einem richtig guten Thriller! Danke für die Empfehlung :)

    LG SnowWhite

    AntwortenLöschen
  2. ... und ebenfalls die Stimme von Christian Bale *schmacht* :o).

    Grüessli
    Sandra

    AntwortenLöschen
  3. Ich hab das Buch verschlungen! Aber ich finde alle Bücher von Fitzek sehr klasse.
    Im November war ich auch auf einer Lesung zu "Abgeschnitten". Es war echt ein Erlebnis :)
    Grüße,
    Rebecca

    AntwortenLöschen
  4. Das schlummert hier auch schon auf dem Handy! Na da freu ich mich jetzt schon umso mehr drauf!
    LG Inga

    AntwortenLöschen
  5. Ich habe das Buch zwar gesehen, aber nie zugegriffen, aber nach Deinem Satz "Die Foltermethoden des Vergewaltigers sind abartig und selbst mir als hartgesottene Thriller-Leserin wurde zeitweise übel." werde ich jetzt wohl doch zugreifen. Wollte mich eh noch mit neuem Lesestoff eindecken. ;)

    AntwortenLöschen
  6. Danke für diesen tollen Hörbuchtipp, der mich bis tief in die Nacht hören ließ.

    Es war ganz viel Fitzek, aber auch soviel Tsokos - eine verdammt gut gelungene Mischung. Auch von mir volle Punktzahl.

    Es war übrigens mein Begleithörbuch zu: http://ahandfulthroughlife.blogspot.de/2012/12/entspannung-mit-einem-guten-horbuch-auf.html

    Viele Grüße, Moni

    Habe im übrigen schon lange anonym deinen Blog gelesen - einer meiner Lieblingsblogs ;-)-

    AntwortenLöschen

Vielen Dank, dass du mir deine Zeit geschenkt hast und mir zu diesem Post etwas sagen möchtest ♥