Dienstag, 18. Mai 2010

Nachtrag N° 4 – Neue Wege für Jungs am 22. April 2010

Seit einer halben Ewigkeit schon gibt es den Girls Day, was ich ich sehr befürworte.
In diesem Jahr ging der Gleichberechtigung halber ein weiteres Projekt an den Start.

jungs_425

Mein großes Krümelmonster war schon Wochen vorher ganz aufgeregt!

003

Den Arbeitstag starteten wir gemeinsam, aber ganz regulär um 6:15 Uhr *gähn*
Im Anschluss daran sagte er mir, was mich ein bisschen gerührt hat: “Mensch, Mama! Jetzt weiß ich wirklich, wie viel Arbeit du den ganzen Tag leistest. Und das nicht nur, weil du dafür so früh aufstehen musst!”.

004

Da es auf gar keinen Fall ein “Ich-guck-Mama-mal-bei-der-Arbeit-zu”-Tag werden sollte,
bekam Sohnemännchen Unmengen an Input – zum Aufbau der Kreisagentur, Sinn und Zweck,
und explizit meinem Arbeitsbereich, der Eingliederungsmaßnahmeplanung.

006

Bevor Dennis mir mit wirklich (!!!) großem Eifer etwa einen halben Meter Ablage vorsortierte,
nahm er noch an unserer Teamsitzung teil. Hier zolle ich ihm wirklich meinen größten Respekt
für sein außerordentliches Durchhaltevermögen! Diese Sitzungen sind manchmal eine wahre
Geduldsprobe für Nerven und Geist!

007

Dafür bekam er von einer lieben Kollegin sogar – statt einer verdienten Medaille –
Olympiaschokolade geschenkt. Süß, gell?

008

Tatsächlich war es so, dass ich Dennis nach allen Erklärungen zu Arbeitsschritten
und dem ganzen Rattenschwanz, der hinter einem einzigen Buchungsauftrag steckt,
abgefragt habe. Beachtlich, wie gut er sich alles gemerkt hatte!

009

Mein Großer war ganz in seinem Element. Am Abend fragte er seinen Papa, ob der denn überhaupt wisse, was Vermittlungshemmnisse sind? Und ob er gerne mal den prozentualen Zuschuss eines EGZ ausgerechnet haben wolle? AKZ und EQ seien nämlich Pauschalbeträge. Jawoll!

Mich fragt er immer wieder, wann ich denn mal an einem seiner schulfreien Tage arbeiten ginge und er mich dabei begleiten und wenigstens wieder Ablage sortieren könne? Herrlich, oder?

Fakt ist, dass er im kommenden Jahr unbedingt sein erstes Praktikum in der Kreisagentur machen möchte. Eine Woche wäre er dann in der Materiellen Hilfe (dort, wo die Sozialhilfe ausgezahlt wird) und die zweite Woche bei der Aktivierenden Hilfe (hier wird in Arbeit vermittelt).

An diesem Tag war meine Brust so stolzgeschwellt,
dass ich Körbchengröße Doppel-D hatte *muahaha*

Signatur

13 Kommentare:

  1. toll, dass er so viel interesse zeigt!
    einen schönen arbeitsplatz hast du, meiner sieht eher unordentlich aus...
    kannst du junior mal zu mir nach ma schicken, ablage machen? :-)

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Kirstin


    das find ich ja mega toll!!!!

    Dein Sohnemann hat sich echt was verdient!!!!

    Wow, du musst aber auch sehr früh raus zur Arbeit... uf...


    Du kannst echt super stolz auf dein Sohn sein:-)

    Herzlichst Nathalie

    AntwortenLöschen
  3. Hallo kirsten,
    zuerst mal möchte ich dir sagen, das ich mich freue wieder was schönes bei dir zu lesen (bisserl spät ,.ich weis!)
    dann finde ich diese Aktion echt super klasse,.und dein Sohn scheint sie ja mit bravur gemeistert zu haben ;o))
    Da kannst du wirklich stolz sein!!!

    liebe grüße von
    Karla

    AntwortenLöschen
  4. Huhu Du Liebe,
    da kannst Du wirklich stolz drauf sein, dass er da so toll mitgezogen ist. Hut ab. Ist doch klasse, solche Projekte halte ich für überaus sinnvoll, vermitteln sie doch den Kids mal einen richtigen Einblick in die Arbeitsbereiche. Dann wünsch ich Dir eine weiterhin so erfolgreiche Restwoche GLG Myriam

    AntwortenLöschen
  5. huhu liebes,

    das war wohl wirklich ein toller tag!! ich kann die stolzgeschwellten doppel-d's seeeeehr gut verstehn!! ;)

    glg ela

    AntwortenLöschen
  6. Erstmal...dein Upstairs Schal ist wirklich schön geworden!
    Und zum Zweiten...ich finde es super das Dein Sohn so begeistert bei dir war und auch gern wieder kommen möchte...und vor allem auch so gut mit gewirkt hat!
    Du kannst zurecht stolz darauf sein
    Liebste GRüsse
    Patricia

    AntwortenLöschen
  7. Einen netten Arbeitsplatz hast Du, und Dein Sohn hat sich toll integriert.
    Das Büro meines Auswegberaters (was für ein schreckliches Wort, denn der berät einen gar nicht, der fordert nur und tritt in den Hintern) ist ziemlich lieblos, mit null privaten Bildern an der Wand.
    Von einem Bekannten habe ich jetzt gehört, dass der Mann auch in der Schule äußerst unbeliebt war und sich regelmäßig von seinen Mitschülern SEINEN Tritt in den A. abholen durfte. Deshalb wohl auch sein sehr dominantes Verhalten mir gegenüber - mit einer Frau kann man es ja machen.
    Zum Glück sind nicht alle so wie der, und wenn ich Deinen Arbeitsplatz so sehe, kann ich erleichtert aufatmen und hoffen. So freundlich und menschlich ist die Umgebung, und auch Du und Dein Sprößling seid beide so positiv.
    Ich hoffe, dass sich die Zeiten bald ändern und man durch Eigenleistung wieder so viel verdienen kann, dass man nicht trotzdem noch zum Amt gehen muss, denn 400 Euro-Jobs und diese ganzen Arbeits-Verleihfirmen, die es hier fast nur noch gibt, tragen nicht gerade dazu bei, dass eine Familie von Hartz IV wegkommt. Die guten Jobs kriegt man hier nur noch durch Vitamin B.
    Hach, das musste einfach mal raus. Bitte nicht böse sein.

    Viele liebe (nachdenkliche) Grüße von Inken

    AntwortenLöschen
  8. ach meine liebe ich kann dich gut verstehen ich bin auch immer so stolz wenn mein bub etwas schafft es ist doch schön wenn die kinder sich für viele sachen intressieren
    er wird bestimmt sein weg machen da glaube ich fest dran
    lg gaby

    AntwortenLöschen
  9. Oh, bei uns gibt es schon seit Jahren den Boys Day. Wir merken es immer in der Kinderkrippe, denn dort sind dann auch Jungs, die sich wohl noch nicht mal so dumm anstellen im Umgang mit den Zwergen.
    Schön, wenn es bei Euch ein Erfolg war.
    LG
    Kerstin

    AntwortenLöschen
  10. Dein Großer ist ein Schatz, finde ich klasse, was er da vollbracht hat.

    Meiner (13 1/2) war gestern allein beim Zahnarzt und kam mit Nachricht zurück, dass er nun oben und unten eine feste Spange bekommt. Er findet das ganze gut: "Das muss sein." Andere würden da wohl viel mehr Theater machen.

    Wir können schon stolz auf unsere Jungens sein, oder!?

    Viele Grüße

    Anke

    AntwortenLöschen
  11. Hey da kannst du ja echt stolz auf deinen Buben sein, Ablage könnte er hier bei mir auch mal machen :-))) Das hört sich nach einem tollen Tag an!

    Liebe Grüße
    Tina, die beim Landratsamt Miltenberg beschäftigt ist :-)

    AntwortenLöschen
  12. Ui, das klingt ja klasse!!!
    Schön, dass du deinen Sohn für deine Arbeit begeistern konntest!
    Grüße aus dem Ländle von
    Andrea

    AntwortenLöschen
  13. Da wächst ein sehr interessierter und engagierter junger Mann heran, wie es scheint. Toll, dass es DEIN junger Mann ist, der hier mit dir einen Tag verbringen durfte.
    LG an Euch beide und weiterhin viel Fachsimpelei :-)!
    Erna

    AntwortenLöschen

Vielen Dank, dass du mir deine Zeit geschenkt hast und mir zu diesem Post etwas sagen möchtest ♥