Sonntag, 25. August 2013

Papio [Zoo Frankfurt]

Bevor ihr heute wieder durchs krümelmonster'sche Schlüsselloch luschern könnt, nehme ich euch erst mit den Zoo. Gerade kommen wir bei den Pavianen vorbei.

Zoo Frankfurt Paviandebatte 150813 (2)

Die Paviane (Papio) sind eine Primatengattung aus der Familie der Meerkatzenverwandten (Cercopithecidae). Der Name Pavian taucht im deutschen Sprachraum im 15. Jh. zunächst als bavian auf und ist dem niederländischen baviaan entlehnt. Er leitet sich wohl vom altfranzösischen babine ab, was Lippe oder Lefze bedeutet und auf die vorspringende Schnauze der Tiere anspielt; andere Quellen sehen seinen Ursprung im französischen babouin für Dummkopf oder kleines groteskes Tier. Über die Zahl der Arten herrscht Uneinigkeit; einige Autoren fassen alle Tiere in einer einzigen Art zusammen, während sie von anderen in fünf eigenständige Arten eingeteilt werden. Quelle: wikipedia.org

Zoo Frankfurt Paviandebatte 150813

Am Vogelhaus war übrigens ein Türsteher der besonderen Art postiert ;)

Zoo Frankfurt Türsteher Vogelhaus 150813

Ich schwinge mich jetzt mal hinters Bügelbrett – wie immer sonntags – und werde anschließend die Bilder vom gestrigen Polterabend sichten. Leider bin ich ein bisschen neben der Spur: um drei wegen Rücken- und um sechs wegen Bauchschmerzen aufgewacht. Ibuprofen zum Frühstück. Der Kopf explodiert wahrscheinlich gleich. Irgendwie hatte ich mir den Sonntag anders vorgestellt. Aber Jammern hülft ja nüscht.

Einen entspannten Sonntag und bis hoffentlich später,

Signatur2

1 Kommentar:

  1. Och, das Jammern hilft besser als Bügeln!
    Das erste Bild gefällt mir besonders.
    Hoffe der Kopf ist jetzt klar - liebe Grüße - Bente

    AntwortenLöschen

Vielen Dank, dass du mir deine Zeit geschenkt hast und mir zu diesem Post etwas sagen möchtest ♥