Samstag, 8. Januar 2011

Crochet Pattern :: Die graue Häkelschale

Na, da kam ja Freude auf! Ich habe ehrlich nicht gedacht, dass mein "Autoreifen" auf solchen Zuspruch bei euch trifft *freu* Und da der Ruf nach einer Anleitung laut wurde *winke.zu.wonni*, hab’ ich da mal was vorbereitet ;)

Weitere Anleitungen bzw. die notdürftigen Übersetzungen davon findet ihr übrigens Hinter den Mauern in der Sidebar rechts unter Crochet Pattern. Das will ich nach und nach vervollständigen.

Häkelschale (2)

Verwendet habe ich hier etwas über 500 Gramm Wash Filz von Pro Lana und eine 6 mm Häkelnadel. Es sollte darauf geachtet werden, dass locker gehäkelt wird, damit die Fasern der Wolle beim Waschen richtig aufgehen und ohne Lücken verfilzen können!

Du beginnst mit einer Fadenschlinge (die kannst du nachher so zusammenziehen, sodass kein Loch entsteht).

Runde 1 In die Fadenschlinge 3 Luftmaschen häkeln (gilt als 1 Stäbchen) plus 10 Stäbchen.

Du hast jetzt also 11 Stäbchen im Ring.

Runde 2 In die erste Masche des 1. Stäbchens (in diesem Fall die drei Luftmaschen, die ja als ein Stäbchen zählen) 3 Luftmaschen und in genau dieselbe Masche noch ein Stäbchen. So weiter: in jede Masche 2 Stäbchen. Du hast dann 22 Maschen.

Runde 3 Wieder 3 Luftmaschen und 1 Stächen in dieselbe Masche, 1 Stäbchen und wieder 2 Stäbchen in eine Masche. Wiederholen bis Rundenende.

Runde 4 System weiter mit 3 Luftmaschen + 1 Stäbchen in dieselbe Masche, *2 Stäbchen, dann wieder 2 Stäbchen in dieselbe Masche*. **wiederholen bis Rundenende.

Runde 5 3 Luftmaschen + 1 Stäbchen in dieselbe Masche, *3 Stäbchen, 2 Stäbchen in dieselbe Masche*. ** wiederholen bis Rundenende

Runde 6 3 Luftmaschen + 1 Stäbchen in dieselbe Masche, *4 Stäbchen, 2 Stäbchen in dieselbe Masche*. ** wiederholen bis Rundenende.

Und so geht es immer weiter. Also in jeder Reihe 1 Masche mehr Zwischenraum. Das machst du bis zu einem Durchmesser, der dir behagt. Ich hatte bei dieser Schale 12 einzelne Stäbchen im "Zwischenraum". Immer daran denken, mit den 3 LM + 1 Stb. in dieselbe Masche anzufangen. Geschlossen wird übrigens immer mit einer Kettmasche.

Hast du den gewünschten Durchmesser erreicht, häkelst du ohne Zunahmen weiter bis zur gewünschten Höhe. In meinem Fall waren das etwa 20 cm. In der vorletzten Reihe habe ich dann noch mal abgenommen, sodass ich nur noch 11 Stäbchen als Zwischenraum hatte, um einfach ein kleines bisschen Stabilität in den Rand zu bekommen. Muss aber nicht sein.

Abnehmen (jedenfalls beim Häkeln *lach*) ist ganz einfach: Umschlag, in die erste Masche einstechen, Faden holen, durch die ersten beiden Schlaufen ziehen. Dann direkt (ohne Umschlag) in die nächste Masche stechen, Faden holen, durch die ersten beiden Schlaufen ziehen, nochmal Faden holen und durch die restlichen drei Schlaufen ziehen.

Das Häkelwerk wieder mit einer Kettmasche beenden und ggf. den Faden noch einmal verknoten. Dann ab damit in die Waschmaschine. Ich wasche es grundsätzlich separat und zusätzlich packe ich noch drei Tennisbälle dazu. Die reiben während des Waschvorgangs an der Wolle, sodass sich der Filz richtig bilden kann. Egal, ob und was auf den Etiketten steht, stelle ich immer 60° und 1.200 Umdrehungen ein. Kein Kurzwaschprogramm! Waschmittel und Weichspüler gebe ich auch nur jeweils ein Teelöffelchen dazu.

Nach dem Waschen drücke und ziehe ich das Filzstück ein bisschen in Form und stelle es zum Trocknen vor den Ofen. Gut, im Sommer wohl eher in die Sonne *lach* Außerdem habe ich den Rand nach außen gerollt und etwas in Form geknetet.

Dann noch, wenn gewünscht, ein Bändchen drum und färdsch iss ;o)

Ich hoffe, ich konnte einigermaßen verständlich erklären. Ansonsten fragt einfach!

Eure
__kirstin

14 Kommentare:

  1. Mein Wunsch nach der Anleitung für dieses einzigartige Teil wurde ja postwendend erfüllt *grins*
    Dankeeeeeeeeeeeeeee ;o))

    AntwortenLöschen
  2. Dankeee!!! Nur eines wüsste ich noch gern: wieviel Gramm Wolle braucht man denn dafür?

    Liebe Grüße von Inken

    AntwortenLöschen
  3. Aaaaaaaaaaaaaaaaah...Du bist ja schnell! Dankeschön!!! Nu muss ich mir nomma flugs das Material zulegen, dann wird nachgeäfft *grins*
    Vielen Dank, Du Süße! *dicken Knutscher aufdrück*

    LG
    Wonni

    AntwortenLöschen
  4. Juchu Liebelein,

    das is ja ne geile Schale und ne tolle Anleitung!!

    Vielen Dank das werde ich auf jeden Fall auch ausprobieren....

    Du bist supi!!

    LG Teffi

    AntwortenLöschen
  5. Huhu liebstes Monsterchen,
    schnckelig sieht Dein Schälchen aus... ich würd die jetzt natürlich gleich verscrappen *giggle*. Solltest Du als Andenken an Deine ganzen Kreationen vielleicht auch mal machen... Ich wünsch Dir ein wunderscvhönes Wochenende. Samstags-Sabbelschmatz Myriam

    AntwortenLöschen
  6. Ach wie schön ... Leider kann ich weder Stricken noch Häkeln... :o( Ich trage Deine Socken übrigends immer noch super gerne und liebe Sie :o)

    Das mit den Skulpuren in der Türkei hört sich ja auch klasse an. Mit Beleuchtung und so. Das würde ich mir auch gerne mal ansehen....

    Dir auch ein schönes WE :o)

    AntwortenLöschen
  7. Ich bin ja von der roten Schleife mit den Pünktchen total begeistert. Zusammen mit dem Grau. Sehr schick.
    LG Sabine

    AntwortenLöschen
  8. Das ist ja lieb von dir, das du die Anleitung einstellst!
    Ich glaube da werd' ich mir wohl auch mal so eine Schale stricken "müssen".

    Die ist aber auch schön! :-)

    Und, vielen lieben Dank für dein Kompliment zu meinem Lanesplitter!!!!!

    Fühl dich mal virtuell gedrückt :-)

    Viele liebe Grüße
    Willow

    AntwortenLöschen
  9. Oh, vielen Dank für deine Mühe, die Anleitung online zur Verfügung zu stellen. Hab sie mir mal abgespeichert für alle Fälle.
    LG und noch ein schönes Wochenende,
    Anja

    AntwortenLöschen
  10. Bin zufällig auf den Blog hier gelandet. Die Maus ist echt klasse :D Hab schon gedacht, was die Fliege am Monitor macht :D:D

    AntwortenLöschen
  11. Was für eine tolle Schale und gleich mit Anleitung dazu. Vielen lieben Dank fürs Zeigen und die Anleitung posten, in die Schale hab ich mich sofort verliebt und werde sie ganz bald nacharbeiten

    Liebe Grüße
    Tina

    P.S. Wie heisst die Abschlußborte an deinen runden Häkeldeckchen???

    AntwortenLöschen
  12. Oh manno! Ich glaube, ich muss doch noch häkeln lernen. Die Schale finde ich ganz toll! Vielen Dank für die Anleitung.
    Liebe Grüße Kerstin

    AntwortenLöschen
  13. Huhu hier ist die Iris...
    meine letzte email ist wohl nicht angekommen oder aber aufgrund meiner email-adresse sicherlich in deinem spam ordner gelandet, so dass ich es nun mal auf diesem wege versuche.
    weißt du denn noch wer ich bin??
    Mein kleiner Sohn ist nun seit dem 7.2.2011 auf der Welt und endlich kann die mama ihren diabetes vergessen und essen was sie will...juhu.
    deine häkelschale sieht sehr schön aus, da werde ich mich mal dran versuchen wenn ich endlich meine gestrickte babydecke fertig habe. ach sag mal welche wolle hast du für die granny stripe decke verwendet?? die wollte ich ja auch immer noch mal machen.

    ganz liebe grüße
    Iris und Söhnchen Noah Emanuel

    AntwortenLöschen
  14. Hi, ich bin durch Zufall auf deinen Blog gestoßen und war hin und weg von dieser Schale ...

    ... Wolle bestellt

    ... gehäkelt und gewaschen

    ... und meine Mama zum Muttertag glücklich gemacht.

    Vielen Dank für diese Idee und deine Anleitung. Ich war echt aus dem Häuschen, als ich das Ergebnis gesehen habe. Werde wohl noch welche machen. :-)

    AntwortenLöschen

Vielen Dank, dass du mir deine Zeit geschenkt hast und mir zu diesem Post etwas sagen möchtest ♥