Seit Anbeginn der Zeit herrscht Krieg zwischen den Mächten des Lichts und der Finsternis. Nun wurde ein gefallener Engel dazu auserwählt, den Kampf ein für alle Mal zu entscheiden. Sein Auftrag: Er soll die Seelen von sieben Menschen erlösen. Sein Problem: Ein weiblicher Dämon macht ihm dabei die Hölle heiß. Die Dämonin Devina, schön wie die Sünde und durchtrieben wie der Teufel selbst, hat einen neuen Auftrag: Die unsterbliche Seele des Ex-Elitesoldaten Matthias soll unwiderruflich verdammt werden - ein Heimspiel für die ehrgeizige Dämonin, schließlich ist ihr Opfer alles andere als unschuldig. Doch Matthias kann sich nicht mehr an sein früheres Dasein erinnern, und als er der hübschen Journalistin Mels Carmichaels begegnet und sich in sie verliebt, nimmt sein Leben endgültig eine Wendung zum Positiven. Aber Verlieren kommt für Devina nicht infrage, und noch während Matthias und Mels sich ihrer Leidenschaft füreinander hingeben, schmiedet Devina einen finsteren Plan. Der Einzige, der Matthias jetzt noch helfen kann, seine Seele - und seine große Liebe - zu retten, ist der gefallene Engel Jim Heron. Doch der ist Matthias' Feind aus früheren Tagen...
Die ungekürzte Fassung wird exklusiv von Audible präsentiert und ist ausschließlich im Download erhältlich.
©2012 Heyne HC (P)2012 Random House Audio
Autor: J. R. Ward
Sprecher: Elena Wilms
Spieldauer: 15 Std. 58 Min. (ungekürzt)
Kategorie: Fantasy, Drachen, Schwerter & Magie
Anbieter: Random House Audio, Deutschland
Erscheinungsdatum: 24.06.2013
'Die Begierde' ist der vierte Teil der Fallen Angels Serie von J.R.Ward und ich gestehe, dass ich mich hier ein wenig schwer tue mit meiner Bewertung und meine Worte daher an eine Rezension bei amazon.de anlehne, die mir teilweise (!) aus dem Herzen spricht.
Zum Inhalt ist eigentlich viel mehr zu sagen als das, was in der Kurzbeschreibung erwähnt wird. Bereits erwähnter Rezensent fasst wie folgt zusammen:
"Mels Carmichael, Reporterin beim Caldwell Kurier, erleidet den Schock ihres Lebens, als ihr vor dem lokalen Friedhof ein Mann vors Auto läuft, der nach dem Unfall auch noch unter Amnesie leidet. Nur sein Name ist geblieben - Matthias. Zwischen Mels und Matthias zündet es sofort. Doch dann kehrt nach und nach sein Gedächtnis zurück und was er in seiner Vergangenheit findet, ist eine Katastrophe. Jim Heron, der im Auftrag des Himmels die vierte von insgesamt sieben Seelen auf den Pfad des Guten führen soll, findet zu seiner Überraschung in Matthias seinen alten Boss wieder, Chef der geheimen Organisation, die ihre regierungs-sanktionierten Killer schickte, wenn Diplomatie und Politik versagten. Matthias nämlich, der im übrigen in seinem früheren Leben ein skrupelloser Mistkerl war, hätte eigentlich tot sein müssen, doch höhere Mächte haben anders entschieden. Die Dämonin Devina, die Matthias' Seele für die Gegenseite gewinnen will, tut natürlich alles, um einen Erfolg Jims zu verhindern. Und es ist nicht hilfreich, dass sein himmlischer Kampfgefährte Adrian nach dem Tod seines besten Freundes Eddie immer tiefer in Depressionen versinkt."
Ich persönlich habe mich sehr darüber gefreut, Matthias (den Mistkerl) in diesem Teil als Hauptprotagonisten zu finden. Und Mels war mir von Beginn an sehr sympathisch. Ich kann auch gut damit leben, dass Mels über die mannigfaltigen Leiden lieblich lächelnd hinwegsieht: Hinkebein, blindes Auge, Impotenz und natürlich die Gewissheit, dass Matthias selbst skrupelloser Mörder oder eben Auftraggeber war. Ebenso, dass sich binnen zwei Tagen eine unsterbliche Liebe zwischen den beiden entwickelt hat. Meine Güte, ich hatte schließlich ein Buch aus der Kategorie Fantasy auf den Ohren! Da weiß ich letztlich, was mich erwartet.
Dennoch bin ich ein wenig enttäuscht: Devina, in den vorangegangenen Bänden die kraftvollste Verkörperung des Bösen, agiert hier reichlich lust- und einfallslos und verwandelt sich so von einem gefährlichen, ernst zu nehmenden Gegner zu einer Störquelle, die eher nervig als bedrohlich ist. Ebenfalls frustriert mich, wie Adrian – Jims himmlischer Kampfgefährte – nach dem Tod seines besten Freundes Eddie mehr und mehr in Depressionen versinkt.
Der Sprecherin Elena Wilms, bereits bekannt aus der Gestaltwandler-Reihe, überzeugt auch hier und macht das Buch an manchen Stellen lebendiger als es eigentlich ist. Weiterhin schließe ich mich der amazon-Rezension an, dass die Story im letzten Viertel nochmals überraschend zulegt. Plötzlich wird es richtig spannend, die Protagonisten gewinnen an Profil und entwickeln großes Potential, die Auflösung ist überraschend gut und befriedigend gelungen. Da entwickelt man Appetit auf mehr und ich hoffe, die Veröffentlichung des nächsten Bandes lässt nicht wieder so lange auf sich warten.
6,5/10
Dies ist mein dreiundzwanzigster Beitrag zur Hörbuch-Challenge 2013.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Vielen Dank, dass du mir deine Zeit geschenkt hast und mir zu diesem Post etwas sagen möchtest ♥