Donnerstag, 15. November 2012

Ewigkeit ✪ Assoziation 2012

Im Atem holen liegt ein entferntes Hoffen.
Im Atem halten finde ich eine Spur Ewigkeit.
Sepp Wejwar

eweb - EWIGKEIT

Unter Ewigkeit oder etwas Ewigem versteht man etwas, das weder einen zeitlichen Anfang noch ein zeitliches Ende besitzt bzw. unabhängig von dem Phänomen Zeit existiert. Die ursprüngliche Bedeutung war wohl „langer Zeitraum“, vom ahd. ēwe „Lebenszeit“ stammend (ursprünglich wohl von ie. *əiw- „Lebenszeit, Ewigkeit“). Noch im 16. Jahrhundert wurde gebetet von ewen zu ewen. Umgangssprachlich verstand man daher unter Ewigkeit einen langen Zeitraum („Das dauert ja ewig“, als Übertreibung). Daraus ist ersichtlich, dass „endlos“ ursprünglich nur eine von mehreren möglichen Bedeutungen des heutigen Worts ewig war. Durch theologische Einflüsse – insbesondere durch die Zeitauffassung des Augustinus – hat der Begriff „Ewigkeit“ später vor allem die Bedeutung der „Zeitlosigkeit“ angenommen.

Das Zitat von Sepp Weijwar sagt aus, womit ich Ewigkeit verbinde…

Und ihr? Was verbindet ihr mit Ewigkeit?

Ich freue mich auf eure Beiträge in Wort und/oder Bild!

Wer mag, kann sich auch gerne bei Mister Linky verewigen ;)

3 Kommentare:

  1. guten morgen liebe kirstin
    natürlich hab ich mir auch eine kleine assoziation ausgedacht.
    ich hoffe, sie gefällt dir.

    ganz liebe grüsse
    michaela

    AntwortenLöschen
  2. Da bin ich doch auch wieder dabei!

    Knuddelchen nima

    AntwortenLöschen
  3. Tolles Bild....an deiner Küste wäre ich jetzt auch gerne...
    LG Mummel

    AntwortenLöschen

Vielen Dank, dass du mir deine Zeit geschenkt hast und mir zu diesem Post etwas sagen möchtest ♥